AC SCHNITZER Tuning

  • Fährt jemand inzwischen seinen F5x mit ACS's 235 PS? Wenn ja, wie ist die Meinung?


    Das Leistungsdiagramm (Website AC-Schnitzer) verspricht ein interessantes Drehmoment-Verhalten.


    IMG_3957.JPG


    Ich finde nix zum Thema Bremsen - ist es richtig, dass dann die Serienbremse bestehen bleiben kann?


    Bei dieser Lösung ist das Thema Garantie/Gewährleistung laut Hersteller gleich mitberücksichtigt. Interessant, wenn gleich preislich da, wo ein JCW auch ist.

  • Wieso mit Garantie ?

    Hier ein Auszug von der Webseite www.ac-schnitzer.de:


    Die grundsätzliche Gewährleistungspflicht der BMW AG im Hinblick auf das gesamte Fahrzeug wird durch einen Umbau mit AC Schnitzer Teilen nicht beeinträchtigt. Nur bei einem Gewährleistungsfall, der direkt auf einen Umbau zurückzuführen ist, kann die BMW Gewährleistung für diesen speziellen Fall ausgeklammert werden.

    Mit AC Schnitzer Teilen veredelte Fahrzeuge der BMW AG sind also nicht automatisch von der Gewährleistung ausgeschlossen


    Näheres dazu auf der Webseite von AC Schnitzer.


    Nach Rücksprache mit einer NL wäre bei einer ACS-Leistungssteigerung, offiziel ausgeführt durch die NL mit Hinterlegung bei der BMW/MINI-Zentrale, incl. Garantie/Gewährleistung von ACS eine komplette Abdeckung gegeben.


    So mein Kenntnisstand.

  • Ich habe desbezgl. mit der Firma May & Olde in Halstenbek bei Hamburg Rücksprache gehalten.
    Dieser Händler ist ausgewiesener Schnitzer "Partner".


    Die Verkäuferin sagte mir, dass Schnitzer alle Garantien, die den Umbau betreffen, für 2 Jahre
    übernehmen würde. Es besteht zusätzlich noch die Möglichkeit, die Garantieleistungen für ein
    3. Jahr zu erhalten, das aber gegen ein weiteres Entgelt.


    Sollte man seinen MINI bei einem MINI Händler kaufen, der nicht bei Schnitzer gelistet ist, hätte
    ich Bauchschmerzen, weil ich im Schadensfall nicht zwischen die Mühlen von Schnitzer und BMW
    geraten wollte.


    Fakt ist, dass die Garantieleistungen seitens BMW erlöschen.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Bei Motorumbauten kann sich Schnitzer eine Zusatz Versicherung schnitzen, aber nicht auf die MINI Garantie berufen.

  • Und wenn mir die NL den Umbau offiziell anbietet, wäre zu prüfen ob die bei Schnitzer den Umbau listen. Da ich dann das Fzg. Von der NL bekomme, habe ich normale gesetzlich geltende Gewährleistungsansprüche.


    Gibt es einen konkreten Fall, wo es zu Problemen gekommen ist?

  • Gesetzt den Fall, es stände ein fertiger MINI in der BMW/MINI Niederlassung, so würde hier doch ein fertiges Produkt angeboten werden, für welches BMW/MINI dann - normalerweise - auch die Gewährleistung übernehmen müsste.


    Bestellst Du aber Deinen MINI und orderst dazu ein Tuning, dann geschieht dieses auf Deinen ausdrücklichen Wunsch hin
    und BMW/MINI wäre nicht in der Gewährleistungspflicht, sondern Schnitzer.


    Da gibt es dann keinen Unterschied dazu, ob nun Gigamot, MG Performance oder sonst wer das Motortuning durchführt, oder ob dir ein K&W, H&R oder Eibach Fahrwerk eingepflanzt wird.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One