AC SCHNITZER Tuning

  • Hallo,


    war gestern auch in Essen auf der Motorshow und haben ebenfalls mit AC Schnitzer gesprochen.


    Folgende Preise wurden mir genannt:


    Leistungssteigerung auf 265 PS inkl. Garantie (2 Jahre ab Zulassung) 2350 €
    Frontsplitter inkl. Montage und TÜV Eintragung 900 €, es wird jedoch so sein, das der Preis fallen wird, es stand 500 € im Raum.
    Ich persönlich werde mir diesen Splitter nicht kaufen.
    Warum?
    Folgende Gründe:
    Hält das Ding im Karusell ( Nordschleife;Aufsetzen, Enorme Belastung, Tieferlegung etc.)?
    Hält das Ding HOHE Geschwindigkeiten?
    Wie robust ist es? ( Es ist ja einfach billiges Plastik!!)
    Der Splitter wird von unten lediglich verschraubt.

  • Also das ganze jetzt mit Sperrholz zu vergleichen, passt wohl nicht ganz.


    Jetzt mal ehrlich: Klar kann ich mir zu ein Schwert auch selbst drunter schrauben.
    Dann habe ich aber weder TÜV noch die Sicherheit das es mir nicht bei 250km/h um die Ohren fliegt.


    Es wurde ja bereits geschrieben, dass sich der Preis eher bei 500€ +/- einpendeln wird.
    Dafür bekomme ich ein Teil inkl. TÜV und ich denke AC Schnitzer wird kein Teil bringen, was nicht auch die hohen Geschwindigkeit aushält.


    Und ganz ehrlich, für ein beruhigendes Gefühl gebe ich gerne etwas mehr aus.


    So 100% spricht es mich auch optisch auch nicht an, ich finde es aber gut, dass sich ein Hersteller diesem annimmt.


    Mir nervt immer gleich dieses schlecht reden. Seit doch froh dass Hersteller sich dem F56 annehmen. Und vergleicht man mal das Schwert mit dem von 3D das übrigens über 1200€ kostet, ist die Passgenauigkeit deutlich besser. Das 3 D Schwert hat so fette Spaltmaße, dass möchte ich nicht am Auto montieren.


    Und laut Schnitzer wird nach der EMS entschieden ob es so kommt. Das heißt ja nicht, dass das was ihr auf der EMS gesehen habt auch die Endversion des ganzen ist.


    WORD!



    Nachtrag: Ich wollte nur noch sagen, dass ich die AC Schnitzer meinen Geschmack gerade bei BMW mal NULL treffen. Das Schwert ist bis jetzt das erste Teil was ich ganz schick finde.

  • Folgende Gründe:
    a. Hält das Ding im Karusell ( Nordschleife;Aufsetzen, Enorme Belastung, Tieferlegung etc.)?
    b. Hält das Ding HOHE Geschwindigkeiten?
    c. Wie robust ist es? ( Es ist ja einfach billiges Plastik!!)
    d. Der Splitter wird von unten lediglich verschraubt.

    Ein paar Fragen an den Spezialisten:


    b. Wenn nicht, würde dem Teil dann ein TÜV-Gutachten nicht eher verwehrt bleiben?
    d. Wie wird so ein Teil, wenn es nachgerüstet wird, denn in der Regel sonst befestigt?

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Hallo zusammen,
    Beim alten R56 sind viele den Spoiler aus der Challenge gefahren. Dieser war zweiteilig und wurde an der originalen Stoßstange eingeklippt und unten verschraubt.
    Das Ding war aus einem relativ schweren Kunststoff aber eben auch aus Plastik. Gegenüber Carbon hat Plastik auch ein paar Vorteile. Zum einem ist es bis zu einem gewissen Grad elastisch, so das es etwas nachgeben kann.
    Ein Vorteil wenn man mal mit dem tiefen Auto beim Einparken etwas zu weit nach vorne fährt. Die Kratzer im Carbon sehen nicht besonders gut aus.


    Montage:
    Die Befestigung mit Klipsen an der originalen Stoßstange ist sicher nicht das Optimum. Oft hat sich das Teil dann auf der Strecke gelöst, klappte einfach nach unten. Hier war ein zusätzliches Verschrauben mit der Stoßstange also Pflicht.
    Das Splitter unten nur angeschraubt werden ist üblich, auch bei vielen BMW Modellen wird das so gemacht und die Fahren zum Teil schneller als unsere Minis. Natürlich sollte man das gut einbauen.


    Passgenauigkeit:
    Die Lösung von Schnitzer "einfach ein Brett drunter zu schrauben" ist von der Passform her unkritisch. Selbst wenn mal die Frontschürze nicht 100% gerade ist, passt das Ding. Wenn man beim Mini an anderen Stellen schaut, so gibt es z.B. bei den Radhausleisten richtige Langlöcher, vermutlich weil die Passform so gut ist.
    Plastikteile lassen sich zur Not noch etwas in Form biegen und ziehen, bei Carbon hat man eine Form die entweder passt oder nicht. Da die Autos leider alle etwas anders sind, wird so ein Carbon Teil kaum immer 100% passen, einfach daher weil sich die Autos leicht unterscheiden.


    Letztlich entscheiden bei Spoilern ist jedoch ob einem persönlich das Ding gefällt oder nicht. Die Spoiler die tatsächlich deutliche Aerodynamische Vorteile bringen würde man sich wohl kaum aus optischen Gründen ans Autos schrauben.
    Die Funktion eines Splitters ist es, die vor dem Auto entstehende Druckwelle so aufzuteilen, das weniger Luft unter das Auto kommt. Dafür wäre es aber notwendig das diese über die Front hinausragt. das ist optisch kaum schön machbar, oder eben optisch schön aber wirkungslos.
    Alex

  • und bezüglich Sperrholz im Auto ----- ja !
    Der Unterboden von einem F1 ist aus Sperrholz, da kein anders Material diese Strapazen aushält.
    Ist zwar ein high Tech Sperrholz, aber eben Holz.

  • Der Frontsplitter macht einen guten Eindruck, die meisten vergessen scheinbar, dass hier Werkzeugkosten anfallen, vorallem wenn Original ABS verwandt wird. Das hat dann den Vorteil, dass man es nicht mehr Lackieren muss. TÜV Material Gutachten runden die Sache ab, im Vergleich zu anderen Anbieter, oder Selbstimporten sind 500 Euro ein Schnäppchen, und es sieht im Vergleich zu anderen nicht so D&W mässig aus.


    Ausserdem ist dies eine sinnvolle Massnahme, bei höheren Geschwindigkeit verbessert sich der Geradeaus-Lauf merklich, allerdings erschliesst sich das nicht vielen :evil:


    Die Prokit- Aeroteile sind deutlich teurer, besonders wenn man die Verkäufe und Stückzahlen von MINI berücksichtigt.

  • Hallo,ich bin meistens nur leiser Mitleser hier aber da mich das Thema doch intressiert wollte ich ein kurzes Update geben. Ich war heute auf der Essener Motorshow und habe mir auch den AC Schnitzer Mini live angeschaut. Der gute Mann von AC hat mir dann gesagt(und am Laptop gezeigt) ,dass das Schwert inklusive Montage 480€ kosten soll. Leider habe ich vergessen zufragen was das Schwert ohne Montage kostet... :/