Mini Roadster SD springt sporadisch schlecht an

  • Hier wäre eine richtige Diagnose sinnvoll! Der nächste Schritt wäre ein Besuch beim MINI Service und eine richtige Fehlersuche. Wie kann man wochenlang so durch die Gegend fahren?

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ich geh mal schon davon aus, dass die Werkstatt bei MINI_F54_SD den Tester am Auto hatte. Wenn ich den ABL noch richtig im Kopf habe, schlägt der Tester erst den Austausch der Glühkerzen und danach erst eine weitere Fehlersuche (Steuergerät) vor. Aber ja, eine gründliche Diagnose ist sinnvoll, keine Frage!

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Der Serviceberater hat heute erst mal mit den Schultern gezuckt und sich entschuldigt.
    Am kommenden Dienstag stellen wir ihn wieder hin und dann wird weiter gesucht.


    Was heisst hier Wochenlang?! Das schlechte Anspringen ist alle 7-10 Tage und nach dem 3ten oder 4ten mal haben wir ihn dann in die NL gebracht.

  • Nur so ein Tip am Rande: Anstelle sich nur auf den Fehlerspeicher zu verlassen, sollte der geneigte Mechatroniker mal die Steckverbindungen (1x 7-polig, 1x 3-polig) am Glühstiftsteuergerät auf Feuchtigkeit / Bruch etc. kontrollieren.


    Das Glühstiftsteuergerät hat keinen eigenen Fehlerspeicher. Fällt die Kommunikation zwischen DDE und dem GS-Steuergerät für mehr als 1 Sekunde aus, gibts den Eintrag in den FS.
    Wenn das GS-Steuergerät zwar noch mit der DDE redet aber sonst nicht mehr richtig funktioniert (Spannung/Strom/Taktfrequenz Pulsweitenmodulation außerhalb der Toleranz) Temperaturbereich unplausibel (-40°-85°C normal, 85°-125°C eingeschränkte Funktion), gibt es KEINEN Eintrag im FS.
    Tippe weiterhin auf ein defektes GS-Steuergerät.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"