Umluft schon nach sehr kurzer Zeit wieder automatisch deaktiviert!?

  • @Skipper Grundsätzlich stimme ich bei vielem zu - Kennst Du das Prinzip des Parsimon?
    Frei übersetzt: Die einfachste Lösung innerhalb der logischen Gesamtbetrachtung der bekannten Dinge ist die richtige.


    Stimmt oft, aber nicht immer. Die Schwäche liegt im Horizont dessen, was allgemein bekannt ist. Die Erkenntnisse des Kepler und Kopernikus waren nach Parsimon nicht die einfachst mögliche Erklärung, da alle anderen den Lauf der Sterne nicht in die Überlegung einbezogen hatten.


    Beim Fazit sage ich auch: Die Umluft-Taste kann man mit oder ohne Klima vergessen, wenn man freie Scheiben möchte, dies kann auch schon bei 15 Grad Plus der Fall sein.


    Ganz abschreiben tue ich sie aber nicht, da ich nicht alle Gründe kenne, die die Techniker bei der Einstellung berücksichtigt haben ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Ganz abschreiben tue ich sie aber nicht, da ich nicht alle Gründe kenne, die die Techniker bei der Einstellung berücksichtigt haben

    du hast recht, sehen wir das Ganze mal positiv und nehmen an, die Techniker haben bei der Konstruktion erfolgreich nachgedacht.
    Ansonsten ist ihnen ja das Auto recht gut gelungen :thumbup:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ich habe die Umluftfunktion in letzter Zeit bei Temperaturen um die 10°, trockener Witterung und freien Scheiben zweimal nutzen müssen, da es draußen sehr ländlich stank. Der Umluftbetrieb schaltete sich nach 15 bzw. 30 sec. wieder ab. Das kann so nicht normal sein, werde es bei der nächsten Wartung monieren.
    Bis dahin schalte ich die Lüftung einfach vorübergehend aus, wenn schlechte Luft angesogen wird. Das ist ein Handgriff und es nervt kein Eigenleben der Technik.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ich habe die Umluftfunktion in letzter Zeit bei Temperaturen um die 10°, trockener Witterung und freien Scheiben zweimal nutzen müssen, da es draußen sehr ländlich stank. Der Umluftbetrieb schaltete sich nach 15 bzw. 30 sec. wieder ab. Das kann so nicht normal sein, werde es bei der nächsten Wartung monieren.
    Bis dahin schalte ich die Lüftung einfach vorübergehend aus, wenn schlechte Luft angesogen wird. Das ist ein Handgriff und es nervt kein Eigenleben der Technik.

    Um länger Umluft manuell zu halten, muss die Klima an sein - dann geht das auch.


    @UnionChuck was heisst, dass AUC (Automatische Umluft Control) entfällt ab Dezember bei neuen Modellen aller FXX Modelle?


    Gibt es dann weiter die Möglichkeit, bei Tunnels die Lüftung auf Umluft zu schalten? Gruß

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Um länger Umluft manuell zu halten, muss die Klima an sein - dann geht das auch

    danke, versuche ich heute gleich einmal. Auf diese Idee war ich bislang nicht gekommen. In der warmen Jahreszeit stellte sich das Problem auch nicht, ob mit oder ohne Klima, die Umluft blieb ausreichend lange aktiviert.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Heut ging es auch mit eingeschalter Klima nicht viel länger als ohne Klima. Max. 10s.

    wir beide werden noch Umluft - Experten. Erstmal vielen Dank für Deinen Tipp :thumbsup: , der mir bisher neu war.
    Ich habe es bei einer Fahrt heute abend ausprobiert. Außentemp. war +7°.
    Umluft ohne Klimaanlage: ging nach ca. 30 sec. aus,
    Umluft mit Klimaanlage: lief nach 5 Minuten immer noch, habe es dann ausgeschaltet :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.