Komisches Geräusch im Innenraum bei starker Beschleunigung und anschließender abrupter Gaswegnahme

  • Hab das dem Servicemitarbeiter vorgeführt. Seine Anmerkung dazu war, dass das das Waste Gate (oder so ähnlich) wäre und dass das gewollt ist. Es gibt wohl auch Kunden, die das Geräusch auch noch lauter tunen. ?( Auf meine Nachfrage ob man das auch leiser machen könnte, sagte er nein, das wäre Standard und von Mini so gewünscht.

  • Da hat der Serviceberater recht. Ist ja auch kein Fehler, sondern normal für Turbos. Halt mehr oder weniger deutlich.
    Beim 500 Abarth würden die Fahrer Jubeltänze aufführen, wenn der Sound so wäre...

  • sondern normal für Turbos.

    Naja, also ich kenne den einen oder anderen (auch größeren) Turbo und dort habe ich solch ein Geräusch in der Ausprägung nicht wahrgenommen. Klar, die Turbos ziehen Luft und geben sie auch wieder ab, jedoch ist das Geräusch beim Mini meiner Auffassung nach recht "speziell". Naja, wers braucht. Ich versuche einfach es zukünftig zu ignorieren :D

  • Schau mal in theard von mir mit dem hängenden Kupplungspedal und dann liest das ich das gleiche Problem auch noch habe.


    Habe heute mit BMW telefoniert und bei mir meinte auch mein Meister das das bmw wirklich so wolle.


    Ich hab zwei Videos gemacht die wir jetzt nochmals München schicken. Und dann mal sehen. Leider ist das ladergeräusch ziemlich laut aber wenn man genau hin hört man dieses. Habe es auch mit Drehzahl aufgenommen das man dieses Problem gekonnt im Stand wiederholt oft nach machen kann.



    Meint ihr wirklich das es gewollt ist?


    Hört sich ziemlich nach einer kaputten Welle an!

  • Meint ihr wirklich das es gewollt ist?

    Ferndiagnosen sind immer schwer. Wer weiß, ob Jemand einen Defekt hat!?


    Eines ist aber sicher:
    Es gibt definitiv ein Geräusch, welches zu 100% normal ist,
    eine Art "zischen". Zumindest würde ich es so beschreiben.


    Es gibt da verschiedene Lösungen bei Turbos.
    Meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen ;)


    Ein Pop-off ist meines Wissens nach ein einfaches Überdruckventil,
    welches bei zu hohem Ladedruck (r)auslässt. Blow-off oder Dump-Valve
    sind Entlastungsventile die beim Schließen der Drosselklappe gezielt
    geöffnet werden, um einen Druckstau zu vermeiden und damit den
    Turbo auf Drehzahl halten.


    Die Ventile sind dafür da, dass beim Schaltvorgang (Gaswegnahme siehe Titel)
    der Turbolader weiterdrehen kann und dass nach dem einkuppeln schneller
    wieder voller Ladedruck ansteht. Dabei entsteht das zischen/fauchen.


    OHNE Gewähr. Bin zwar Techniker, aber nicht in der Automobiltechnik.
    Daher, bei Interesse, beim Spezialisten nachfragen ;)

  • So ich habe jetzt einmal die Beiden Videos hochgeladen, Viel Spaß beim Anhören. Ich schreibe unter dem Link die Sekunden wann ihr das Geräusch am meisten hört.


    Leider ist es immer nur gas kurz 2 mal aber ungefähr eine Sekunde drauf. Ich werde zudem gleich zu mir auf Arbeit fahren und nochmals Fotos machen und dann mit Paint bearbeiten,


    damit ihr seht welches Stellglied ich meine. Vielleicht kommen wir ja so schon mal weiter und können es bei anderen Fahrzeugen auch nachvollziehen.


    Viel Spaß beim anhören.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau das Geräusch bei 3s und 9s, oder zwischen 6-7s,12s,19,21,23,26s


    Und hier Video zwei


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier am meisten 2-3s oder 1s und 5s.


    Das zweite Video ist auch zu BMW geschickt worden.


    So bis nachher dann kommen die Fotos :) Und ich schick euch auch das Teil welches es vielleicht ist.


    Hab leider schon im Katalog von Leebmann24 geschaut leider ist genau das Bild vom Turbo nicht drauf?


    Kann das vielleicht jemand öffnen?


    http://www.leebmann24.de/bmw-e…5510&grafikid=461954&vin=

  • Höre nichts was auf einen Defekt schließen lässt.
    Disclaimer: Videos sind schwer zu beurteilen, das zweit ist sehr kurz.
    Wenn etwas am "System Turbo" dran wäre, müsste sich das eigentlich auch auf die Leistung auswirken und als Fehler ausgewiesen werden.
    Lass es checken, wenn es Dich beruhigt. Ich würde jetzt aber nicht versuchen, den - eventuell falschen - Eindruck irgendwie über Teilekataloge zu finden.
    Dafür braucht man ne ganze Menge Erfahrung. Im Stand ist es auch wenig aussagekräftig, da der Motor nicht unter Last steht. Er dreht einfach im Leerlauf hoch. Wenn Du z.B. Auf der Autobahn mit 140 konstant fährst, hast Du praktisch fast gar keinen Ladedruck, da nicht mehr als das Aufrechterhalten der Geschwindigkeit notwendig ist. Du siehst das auch schön an der Leistungs- und Drehmomentanzeige im Mini. Für 140 konstant werden wahrscheinlich nur um die 50 PS notwendig sein.

  • @_Rico_ auf den ersten Video ja. Im zweiten nicht.


    Das zweite ist leider kurz, da man nach BMW nicht 50 MB schicken kann.


    Wegen dem Volllastbereich werde ich mich auch gleich mal annehmen da ich vorgestern auch was gehört habe :-/


    Fehlerspeicher sagt nichts!


    Und Leistungsverlust ist bei unseren Knallerbsen wohl bemerkbar ob man 5-15 PS fehlt.


    Aber danke für deine Meinung

  • @123Peter89
    Der Green Modus hört sich sowieso fürchterlich an ;) Ich dachte auf der Probefahrt das der S nur auf 3 Zylinder läuft :D


    In den Motorraum bin ich deswegen allerdings nicht gekrabbelt ;) Wäre der Sound immer so, wäre ich nicht mehr scharf auf den MINI. Ich weiß aber ja zum Glück das es auch anders geht 8)



    Danke jetzt weiß ich da auch Bescheid.