Zugelassene Reifendimensionen

  • Hallo ihr,


    kann mir jemand sagen ob es möglich ist und auch zulässig 205er reifen auf 16 Zoll 6,5 Victory spoke Felgen zu montieren ?
    Original sind ja 195/55 R16 auf den Victory spoke Felgen montiert, da ich aber noch fast neue 205/55 r16 Reifen von meinem BMW habe würde ich dieser gerne verwenden.
    Geht das und ist die Kombination zulässig oder macht es eurer Meinung keinen Sinn 205er Reifen auf einer 6,5er Felgen zu fahren ?


    Danke

  • Original sind ja 195/55 R16 auf den Victory spoke Felgen montiert, da ich aber noch fast neue 205/55 r16

    Das KANN nicht zugelassen sein. Die 205er Reifen sind allein viel zu hoch. Da müsstest du auf jeden Fall eine flachere Flanke nehmen.


    Ob die 205er auf die Victory überhaupt aufzuziehen sind?! Keine Ahnung! @Logan5 sollte da auf jeden Fall bescheid wissen.


    Aber Zugelassen sind meines Wissens nach sowieso keine 205er auf 16 Zoll. Müsste man also anders regeln.

  • @zabodude
    Im Prinzip kann man ohne Probleme einen 205/55/16 Reifen auf eine 6,5 Zoll Felge montieren. Diese Rad-/Felgenkombination liegt bei den
    vorhanden Möglichkeiten der nutzbaren Felgenbreiten im Mittelmaß und wäre sogar ideal.


    Beim MINI rüstet du jedoch von der werksmäßigen Größe 195/55/16 um. Dies bedeutet, du bekommt eine Differenz beim
    Abrollumfang von +1,8 Prozent. Daraus resultiert eine Tachoabweichung von -1,7 Prozent. Folglich zeigt dein
    Tacho zu wenig an. Die zulässige Grenze, die vom TÜV akzeptiert wird, ist jedoch max. -1,5 Prozent. Du müsstest im vorliegenden Fall eine
    Angleichung des Tachos des MINI durchführen lassen. Das steht außer Verhältnis.