Winterreifen für Ludwig

  • Primär geht es bei der dem Etikett der Türsäule um den richtigen Reifendruckangaben zu den jeweiligen von MINI verwendeten Reifengrößen und Fabrikaten seiner Sommer-und Winterreifen. Rad-Reifenkombination werden da nicht angezeigt.



    hier ein Beispiel vom COC Datenblatt für die Rad-Reifenkombination vom John Cooper Works :


    205/40 R18 86W 7Jx18 ET54
    205/45 R17 88 Y 7Jx17/ET54
    185/50 R17 86 H M+S 5 1/2Jx17 ET45

  • Schau mal in die Tür, da steht das selbe:


    185/50R17
    205/45R17
    205/40R18


    ;)

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Warum will man so schmale Winterreifen fahren? Macht doch keinen Sinn.

    ... Doch.. bei Eis und Schnee schon..... was glaubst Du warum bei Winterrallyes z.B. der WRC schmale Reifen gefahren werden..


    http://images.wrc.com/News/201…eden-2015_555_592x333.jpg?
    http://www.volkswagen-motorspo…hte/5_2004_Schweden_2.jpg

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...........
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen - Henry Ford

  • Naja gut, kommt drauf an wo man fährt. Wenn sich richtig durch Tiefschnee graben muss, sind vielleicht schmale Reifen von Vorteil.
    Hier in Niedersachen liegt vielleicht 2-3 Wochen mal leichter Schnee. Da ist man auf leicht verschneiten Straßen, bei Matsch, Nässe oder Trockenheit mit breiteren Reifen immer im Vorteil. Mal abgesehen, dass es die 205er als Winterreifen auch ohne Geschwindigkeitseinschränkungen für den S gibt.
    Ich hatte auf meinem R56 immer 205er Winterreifen und jetzt auf dem 7er 245 vorne/275 hinten und hatte noch nie Probleme auf dem Schnee hier.

  • Ja du hast Recht. Das setzt natürlich vorraus, dass man weiß, dass man einen 185er Reifen auf einer 5,5" Felge und 205er Reifen auf einer 7"Felge fahren darf.
    War für mich selbstverständlich, daher meine Aussage. Zumindest sind dort alle erlaubten Reifengrößen zu finden.


    PS: Die 185er sind nur für den JCW homologisiert worden und müssen bei allen anderen nachgetragen werden. Geht über Einzelabnahme.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ist nicht viel. Das sind W Reifen. Diese sind bis 270km/h zugelassen. Diese benötigen den hohen Druck, um bei den extrem hohen Geschwindigkeiten nicht in der Lauffläche auszuwaschen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein