F56 JCW Bremse - Fazit nach 20.000km

  • Jetzt mal aus sicht der Physik (echt kein Bremsenpro) Reibung ist Kraft mal Reibbeiwert.


    Zwei Kolben -> mehr Kraft


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Oberfläche bei den Belägen unabhängig von der Fläche ist (klingt sogar recht logisch). Dir Summe der Reibung steigt dann also, wodurch die Verzögerung entsprechend größer ist. Das einzige was dann bei kleinen Belägen steigen sollte ist die Spannung auf dem Block wärend des Brwmsvorganges. Der Block hält das aus. Ggf. würde man durch einen größere Belagfläche dann erreichen, dass die Beläge ein bisschen länger halten würden.


    Aber rein physikalisch ist die Stärke der Verzögerung von der reinen Belagfläche unabhängig. Die Kraft die durch das Plus an Kolben erzeugt werden kann hingegen nicht. :evil:

  • Danke für dein Feedback Marian.



    Zum Thema Rennstrecke kann ich einen Teil sagen.
    Das Ding ist auch auf der Rennstrecke echt sehr sehr tauglich.
    Natürlich ist der Verschleiß auf einer Rennstrecke enorm, aber damit sollte man Rechnen wenn man dort unterwegs ist. Es ist auch zu unterscheiden zwischen Belag und Bremsanlage an sich. Ich hatte vorher einen 1er F20 , OHNE Sportbremse, die Bremboanlage ist um WELTEN besser. Ich werde mir auch in Zukunft keine Gedanken über einen Wechsel zu AP oder Move IT oder sonstige andere Bremsanlagenhersteller machen. Das Ding packt einfach wie Hölle, Das Verziehen, welches hier Nike zu Wort lauten hat kann ich bestätigen! Natürlich ist die Anlage durch die Zuleitung nach ein paar Kurven erschöpft, aber dies bekommt man durch Marians Stahlflexlösung und Flüssigkeit in den Griff.


    Ich werde dennoch Custom Beläge nehmen, da Sie natürlich länger halten auf der Rennstrecke wie die normalen...

  • @Apona, interessante Infos! :thumbup:
    OT - da hier ja ne Menge Racer unterwegs sind, habt ihr Erfahrungen mit dem R56 GP1/2 und könnt den mit dem F56 JCW über die Bremsen hinaus in allen wesentlichen Belangen mal vergleichen? Würde mich sehr interessieren.
    In einem eigenen Thread natürlich. Leg den auch gern an, wollte aber erst mal wissen, ob Vergleichserfahrungen da sind und nicht ne "Thread-Leiche" zu starten...Ende OT.