Übersicht Motor Tuning MINI F56 JCW mit TÜV!

  • wenn ich die box von maxi-tuner wieder entferne, tritt dann automatisch die Werksgarantie(innerhalb der 2 Jahre)wieder in Kraft?

    Um die Frage nochmal eindeutig abzuschließen.
    Einmal Tuning, Gewährleistung seitens MINI futsch, egal wie lange die Box dran war.


    Sprich im Schadensfall benötigt man die Garantie/Gewährleistung des Tuners, oder zahlt selbst, wenn MINI sich nicht kulant zeigt, aber darauf sollte man nicht zwingend bauen, denn einen Anspruch darauf hat man nicht.

  • wenn ich die box von maxi-tuner wieder entferne, tritt dann automatisch die Werksgarantie(innerhalb der 2 Jahre)wieder in Kraft?

    Kurz: Nein!


    Wird ein "getuntes Fahrzeug erkannt, wird dieses vermerkt ist ist auch später bei allen weiteren Gewährleistungs und Kulanzfällen sichtbar.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ich kenne da einige Fahrzeuge, die einen Vermerk haben. Alle Teile, die in direktem Bezug zum Antrieb stehen sind danach ausgeschlossen. Das gilt auch für Fahrwerk und Bremse.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Neuere Lösungen, verhindern auf elegante Weise, dass München irgendetwas sieht, ob das TÜV hat weiss ich nicht, allerdings ist das belanglos, da auch der TÜV nichts sieht.

  • Danke @JumboHH ich finde das nicht verwehrflich.



    Ich weiß was du meinst. Es ist Eigentum des Kunden und dann seine Verantwortung. Mit allen Folgen. Da hat MINI das nicht zu interessieren.


    Aber @JumboHH s Seite ist die wenn Kunden tunen und dann Garantie bei MINI verlangen. Das gibt zu genüge und dann ist das Theater groß wenn keiner die Kosten trägt.

  • ch weiß was du meinst. Es ist Eigentum des Kunden und dann seine Verantwortung. Mit allen Folgen. Da hat MINI das nicht zu interessieren.


    Aber @JumboHH s Seite ist die wenn Kunden tunen und dann Garantie bei MINI verlangen. Das gibt zu genüge und dann ist das Theater groß wenn keiner die Kosten trägt.

    So, wollte ich das auch verstanden haben!!! 8o
    Schön zusammengefasst!

  • ??? Jeder soll mit seinem Auto machen, was er will - Ich habe nie etwas anderes behauptet!


    Ich behaupte aber, das maximal eine Hand voll Leute hier im Forum wissen, was "Chip Tuning" bedeutet und welche Veränderungen vorgenommen werden.
    Wenn jeder "Chip-Tuner" seine Kunden darüber aufklären würde, wie er die Leistungssteigerung erzielt, könnte der Kunde für sich selbst entscheiden ob und welchen Weg er einschlagen will.


    Meine Erfahrung zeigt das Gegenteil: Selbst viele "Chip-Tuner" wissen nicht was genau sie da verfrickeln, da die Überarbeitungen nicht auf ihrem Mist gewachsen sind, sondern die Datensätze müssen von anderen Quellen bezogen werden. Es gibt durchaus Leute, die ihr Handwerk verstehen, aber von denen habe ich noch nicht gehört, dass sie mit der Serienkonfiguration 280PS verantworten oder 400NM bei 1.500 U/min anlegen.


    Und jetzt noch eine eindeutige WARNUNG vor POWERBOXEN! Das ist Schrott! Damit werden Sensorparameter manipuliert. Wenn da was falsch läuft, plättet ihr in kürzeszer Zeit Eure Motoren.


    Wenn Ihr unbedingt mehr Leistung braucht, dann sucht Euch vertrauenswürdige Firmen, die ihre Kennfelder selbst entwickeln, testen und begutachten lassen. Diese bieten in der Regel immer auch Garantieversicherungen und TüV Eintagungen an. Lasst Euch eingehend beraten und aufklären! Und seid Euch im klaren darüber, dass alle Schäden, die nicht durch die Versicherung bezahlt wird, aus Eurer Tasche zu zahlen sind.



    Kleine Fußnote:
    Maxi-Tuner: damit du mich einordnen kannst. Ich fahre den vermutlich einzigen MPi mit einer vollsequenziellen Steuerung auf einem Siamese Port (zumindest in Deutschland). Das kann man nirgendwo kaufen, sonder muss man selbst entwickeln.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von JumboHH ()