Die Achsvermessung Grundlagen und Technik

  • ich schicke dir es per PN.
    An meinem Works muss leider der Bremkraftverstärker ersetzt werden.
    Das nervt mich schon wieder total da ich erst vor ein paar Wochen die Vorderen Beläge erneuern musste.

    Einmal editiert, zuletzt von M2-driver () aus folgendem Grund: Edit

  • Dank dir, die Toleranzen unterscheiden sich zum R56 nicht groß.
    Das ist schonmal positiv.


    Mal sehen was heute die Begründung zum sturz vorne rechts ergibt, wieso die nicht korrekt eingestellt wurde.

  • Alles bis auf die VA konnte nach den Setup Wünschen problemlos eingestellt werden. Nur vorne das Rechte Rad nicht. Warum auch immer. Sturz Quer VA Eingang -0°30* (Sollwerte 0°00*/+/-0°30*) Aktuell -0°38* Wert außer Toleranz. Sicherheits- und Reifenprobleme möglich!


    "Quer" zeigt auf diesem Protokoll (korrekt?) die Differenz zwischen rechter Seite VA/HA.
    In @MINI-Checkers Protokoll heisst es "gesamt", also die Summe von rechts und links. Was mehr Sinn macht.


    Was außerhalb der Toleranz ist ,ist der LINKE VA Sturzwert, der nicht größer als - 0 Grad 55' sein darf (siehe Protokoll @MINI-Checker), also -4' zu hoch. Der rechte ist in der Toleranz - 0 Grad 05' bis - 0 Grad 55'
    Die Angabe +- 0 Grad 30' in Deinem Protokoll als Sollwert VA kommt mir merkwürdig vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • @mini-f56-driver, meine dein Unterschied rechts zu links ist grenzwertig sind 38 Winkelminuten, könnte man etwas ausmitteln lassen
    "Um ein einseitiges Ziehen einer Achse zu vermeiden, sollte zwischen den beiden Rädern dieser Achse kein größerer Sturzunterschied als maximal 30 Winkelminuten vorhanden sein", auch wenn im Prüfprotokoll alles grün ist.Könnte ja auch links -0°60' und rechts 0°0' haben das wären schon 60 Minuten und ob das noch gut für den Geradeauslauf ist vage ich zu bezweifeln.
    Komisch bei meinem Prüfprotokoll direkt von BMW Händler ist nämlich auch noch maximaler Differenzwert hinterlegt und der sollte wie gesagt unter 30 Minuten sein.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Das Hauptproblem beim Mini ist, dass man den Sturz vorne NICHT verstellen kann ("krumm ist krumm").
    Man kann sich höchstens "vermessen".


    Wenn man sich nicht vermessen hat, funktioniert - ausser Bastellösungen - im wesentlichen nur ein verstellbares Domlager.


    Frage ist - angesichts einiger Fahrzeuge im Forum die nicht grade liefen, natürlich abgesehen von solchen bei denen schlicht und ergreifend die Spur verstellt war - ob es eine Serienstreuung im Bereich Domlager und Quelenkeraufnahme gibt? ?(


    Hat irgendwer diesbezügliche Infos?

  • ...ein bisserl lassen die sich schon verstellen, mußt halt das Spiel in der Bohrung Ausnutzen. Da geht schon was, hatten es auch früher etwas unprofessionell im "jugendlichen Leichtsinn" aufgebohrt oder ein Langloch gefeilt.
    Sonst nur verstellbare TÜV konforme Domlager oder KW Clubsport wo die Domlager mitgeliefert werden.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Der andere Punkt ist, wieso wurde vorne rechts die stur nicht verstellt, der Wert ist 15' und nicht wie im soll -30'

    Mein Problem hat sich geklärt, durch eine Bordstein Kollision im Januar ist mein Querlenker verzogen, deswegen ging nicht mehr vorne rechts.


    Die Woche kommt ein neuer Querlenker rein, neue Achsvermesung und das sollte alles laufen.
    Hoffe ich