MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112

  • ich will so schwarze mit vorne poliert. Wie schwer die dann sind is mir egal da ich eh nicht so sportlich mit dem Fahrzeug unterwegs bin.

    Sind die MSW nichts für sich? :)


    27 Alufelgen -> MSW (designed by O·Z)
    26 Alufelgen -> MSW (designed by O·Z)
    86 Alufelgen -> MSW (designed by O·Z)

  • Die Omnia ist nur 2kg schwerer , also auch noch akzeptabel , was wiegt die Serie also Cosmos denn in 17" ?


    Hallo Guido, kam erst heute dazu nachzusehen, die Cosmos Spoke wiegt 10,1 Kg.

  • Danke Karlheinz ! Da hätte die OZ Omnia eine Ersparnis von schätzungsweise 1000 - 1200gr . Die Omnia in 18" wöge ja 9,5 Kg , in 17" entsprechend weniger , was auf jeden Fall als schon ein Vorteil wäre .
    Was passiert denn genau bei leichteren Felgen mit dem Auto ? Es ist klar , das sich die ungefederte Masse verringert , dadurch wird das Handling marginal verbessert und evt. sinkt der Spritverbrauch ein wenig ?
    Wenn du Fotos von der montierten Leggera HLT hast , lass mich das wissen . Diese gefallen mir auch , allerdings habe ich auch noch eine BBS auf dem Schirm und evt. noch 2-3 Kandidaten von MSW ...

  • Danke Karlheinz ! Da hätte die OZ Omnia eine Ersparnis von schätzungsweise 1000 - 1200gr . Die Omnia in 18" wöge ja 9,5 Kg , in 17" entsprechend weniger , was auf jeden Fall als schon ein Vorteil wäre .
    Was passiert denn genau bei leichteren Felgen mit dem Auto ? Es ist klar , das sich die ungefederte Masse verringert , dadurch wird das Handling marginal verbessert und evt. sinkt der Spritverbrauch ein wenig ?
    Wenn du Fotos von der montierten Leggera HLT hast , lass mich das wissen . Diese gefallen mir auch , allerdings habe ich auch noch eine BBS auf dem Schirm und evt. noch 2-3 Kandidaten von MSW ...


    Ja klar, Spritverbrauch wird geringfügig besser, aber der interessiert mich nicht. Da gehts um die Rotationskräfte, die
    wirken. Zwischen einer 18 Zoll MINI-Felge und meiner 17 Zoll OZ liegen pro Folge ca. 4 Kg x 4 x Rotationskräfte plus
    leichterer Reifen, plus mehr Grip kein so Fucking-RFT usw. Wir kommen hier in einem Bereich in Bezug der bewegten
    Massen von über 100 Kg. Beschleunigung, Fahrverhalten wird deutlich besser...

  • Dachte mir das schon , ist ähnlich wie beim E-Bike mit Frontmotor , da merkt man sehr genau was rotierende Massen sind :thumbup:
    Damit dürfte sich der Komfort , also das Einfedern auch verbessern .

  • Kann dem nur zustimmen.durch die leichtere Felge wurde das Fahrverhalten deutlich besser. Allerdings gebe ich zu bedenken,dass der 18Zoll Reifen sicher mehr wiegt als der 17er so dass das Rad insgesamt nicht leichter sein wird...würd ich sagen

  • Deswegen nehmen @KHD und ich auch 17 Zoll. Dürfte für die Straße, nicht Rennkurs, der beste Kompromiss darstellen.
    Aber JCW, Cooper S getuned, SD kann ich mir 18 Zoll schon vorstellen, für Rennstrecke :D

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Joo , ich würde wohl auch eine Felge nehmen , bei der ich die Serienbereifung weiter verwende .


    Ganz richtig und bei der 7,5 x 17 Felge kannst du dann bei Bedarf, wenn der erste Satz der Reifen abgefahren ist und der Wunsch nach mehr Grip aufkommt, in die Breite gehen.
    Also eine ideale Wahl. Und das Absurde zum Schluss, je breiter der Reifen, um so billiger wird er. Meine
    225/45/17 beim SLK sind billiger als die Serienbereifung 205/45/17 beim MINI ;)