MINI F56 - Felgen aus dem Zubehör (Brock, OZ, ATS, usw). Lochkreis 5x112

  • Moin, Moin, hab mir gerade Winterkompletträder bestellt, Felge Scandic Matt schwarz von Autec in 6,5 x 16 ET 54 mit Reifen von Hankook in 195/55 R 16 H (kein ROF) mit RDCI Sensoren inclusive Montage und Fracht für unter 1K €. Da ich ein Leasing MINI fahre war es mir wichtig das die eine ABE haben und nicht noch eingetragen werden müssen. Werden nächste Woche geliefert (hoffentlich).


    mmmh, könnten wir auch gefallen: gibt es Bilder im montierten Zustand sowie einen Erfahrungsbericht ?

  • mmmh, könnten wir auch gefallen: gibt es Bilder im montierten Zustand sowie einen Erfahrungsbericht ?


    moin Moin @fazermint


    Zu den Felgen kann ich jetzt nach dem Winter und viel Salz nur positives berichten. Sie lassen sich sehr gut reinigen und haben nach fast 6000 Winterkilometer keine sichtbaren Spuren.



    Zu den Reifen hatte ich folgendes gepostet:


  • Endlich,
    heute meinen Radsatz aus der Werkstatt abgeholt. Alutec Monstr 18" & Hankook Evo S1 205/40/18.


    Die RDKS-Sensoren über ebay (ca. 100 Euro) wurden anstandslos erkannt. Die 205er passen optisch gut zur 7,5"-Felge.


    Bordsteinrempler werden leider gnadenlos sein: die Speichen laufen nach aussen.Das habe ich vielleicht nicht bedacht bei der Felgenwahl, die Felgenschutzleiste vom Reifen ist jedenfalls sinnfrei. Aber was solls, eine Ersatzfelge kostet nur 140 Euro.


    Die Serienschrauben habe ich nicht genommen, da diese etwas kürzer als von Alutec waren. Also erstmal silberne Radbolzen.


    Der Unterschied 17"-Serienfelge zu den Monstr war extrem: kommt viel weiter raus, aber Pi x Daumen dürfte die Abdeckung der Reifen gegeben sein. Schleifen habe ich bisher nicht festgestellt.


    Der Radsatz hat komplett 1000 Euro gekostet und ist eigentlich erstmal eine Notlösung. Mir gefällts bis jetzt so gut, dass er wohl bleiben wird. Aktuell für mich = best buy!


    NUn warte ich gespannt auf die erste Polizeikontrolle, um zu sehen, was mir dann meine ABE bringt. :D

  • In natura wirkt er gar nicht so hochbeinig. Wenn ich drinsitze mit 97 kg (outsch) hat das Fahrwerk die richtige Höhe. Härter dürfte es auch nicht mehr werden: schon straff jetzt - obwohl keine RFT.


    Tieferlegung kommt wegen Gewährleistungsverlust nicht in Frage: ich muss nämlich unbedingt einen Werkstatt-Termin machen, da irgendwie das Fahrwerk poltert, eventuell die adaptiven Stossdämpfer. Mit den 18" ist es sogar schlimmer geworden. Ist mir zuviel Risiko.

  • @CoooperS
    wann poltert das denn? Ich bilde mir ein das bei meinem nur in einer bestimmten unebenem Rechtskurve 90Grad bei einer Geschwindigkeit von 15 km/h es vorne links poltert. Das geht auch nur in dieser Kurve mit unserem anderen Auto is da nicht. Ich habe das ganz einfache Fahrwerk .