Semi-Slick Reifen

  • Ich fahre aktuelle die Sprach Pro Corsa 7,5 x17 ET 35 auf dem Works.


    Reifen (Federal RSR) fahre ich aktuell in 215/40/17m, wobei 215/45/17 auch kein Problem darstellt.

  • Jap, Reifen sind super geil wenn es trocken ist ;) Wirkich enormer Unterschied, aber wie gesagt nur beim Trockenem.
    Aber da mein Auto eh nur noch bei schönem Wetter bewegt werden soll, war mir dies egal.


    Alltagstauglicher wird auf jedenfalls der Yokohama AD 08-R sein!

  • Fand ich beim Mini-Vorgänger auch super den Michelin PSS!
    Leider gibt es ihn in 17" aber nur als 205-45/17 oder 215-45/17.
    Wer gerne 215-40/17 fahren möchte - z.B, wg. der geringeren Gesamthöhe des Rades - muss ein anderes Gummi wählen.

  • @Apona das ist alles noch ein wenig in Planung mit @MG-Performance :D


    Die Federals kommen aber höchstwahrscheinlich auf die Works Felgen. Wenn ich meine BBS dieses Jahr noch los werde kommt vielleicht ein Satz Autecs.


    Und Winterreifen brauche ich ja auch noch auf irgendeiner Felge :6413:

  • So, mal wiederbeleben hier.
    Hab den ganzen Sommer schon die Federal 595 RS-R in 215/45-17 drauf. War auch von Beginn an vom Grip absolut überzeugt. Einige erste Runden Nordschleife mit Serienfahrwerk hat der Reifen auch sehr gut weggesteckt. Jetzt mit ST-XA (was ja in etwa dem KW V2 entspricht) sieht das ganz anders aus und deckt sich mit dem, was andere ( @Apona, @_Rico_) schon berichtet haben. Hier mal ein Bild nach zwei nicht übertrieben schnellen Runden:
    Reifenschmelze.jpg
    Der Reifen fängt an zu schmilzen. Betrifft alle 4 Reifen. Traglast ist OK und mit Serienfahrwerk war bei ähnlicher Geschwindigkeit kein Problem. Obwohl es mir erst nach der zweiten Runde aufgefallen ist, hatte ich schon nach der ersten das Gefühl, dass da was nicht stimmt, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es daran liegt, dass ich diesmal keine kleine Pause zwischen den Runden gemacht hab.


    Ich glaube es hängt einerseits mit der Reibung zusammen, die entsteht wenn der Reifen am Teppisch im Radhaus schleift (und das hat er ooooffft), und andererseits damit, dass durch die geringere Höhe einfach ein schlechterer Luftaustausch im Radhaus stattfindet. Evtl. kommt schlechter Fahrstil noch mit dazu. Wagenhöhe ist jetzt nicht extrem tief. Viel Restgewinde und Radmitte bis Kotflügel ca. 320 vorne und 325 hinten.
    Was denkt ihr? und vll haben die Profis ( @Gigamot, @MG-Performance, @OctaneFactory) auch ne Idee.