MINI Tuning-Box mit TÜV und OBD ohne TÜV! Warum? Hier wird mit Maxi-Tuner diskutiert...

  • Genau so ist es.


    Aber ich erkenne immer wieder die Idee und den Versuch ein Fahrzeug zu tunen, aber im Schadensfall
    die Geschichte dem Hersteller als Gewährleistung unter zu schieben!


    Und das bei der "richtigen Programmierung" das Werk die geänderte Software nicht erkennt, halt ich für nicht ganz richtig!

    Uiuiui, da lässt du aber gerade einen raus!?


    Ok, du hast es so verstanden, wie du es gerne verstehen würdest.


    Das Problem ist aber ein ganz anderes. Verkaufe ich meinen Kunden Teile, Zubehör usw. die die
    Werksgarantie erlöschen lassen, gibt es folgende Möglichkeiten!


    1. Du schreibst in deinen Auftrag und Rechnung, dass der Kunde über den Verlust der Werksgarantie aufgeklärt
    worden ist und er die Kosten in einem Schadenfall selbst zu tragen hat. Lässt dir das unterschreiben und gut.


    2. Du vertraust deinem Tuning und lieferst Qualität, klärst deinen Kunden auch über den Verlust der Werksgarantie
    auf. Übernimmst selbst sämtliche Schäden, auch die, die vom Werk auf fehlerhafte Teile zurück zu führen sind, bis hin
    zum Tausch Motor oder Getriebe, Kupplung usw.


    3. Du liebst das schnelle Geld, sagst so wenig wie möglich und lässt bei einem Schaden deinen Kunden im Regen stehen.
    Aussitzen heißt das.


    4. Du bist zum Tuning noch eine Versicherungsagentur und erklärst deinem Kunden im Schadenfall, dass er doch
    das Kleingedruckte hätte besser lesen sollen und schreibst ihm eine fette Rechnung zum Differenzbetrag.


    Jetzt noch eine kleine Rechnung für Kunden:


    wie viele Tunings muss ein Tuner verkaufen, wenn sein Tuning 600 € kostet und eine Antriebseinheit (Motor Getriebe)
    für z.b. F56S, Kunden VK, 8.200 € kostet? Dazu noch bisschen Einbau, Abschleppen usw. :)


    Wo hab ich geschrieben, dass das Werk das OBD nicht erkennt? Da steht: Die Meldung wird nicht gesetzt bei Anpassung
    der Max Werte! Und das geht nur im Steuergerät und die geilste Box kann das nicht vermeiden. Außer natürlich, die bringt
    keine Leistung :)


    Warum das wichtig ist, solltest du wissen! ;)

  • Uiuiui, da lässt du aber gerade einen raus!?

    Schön, das Du dich angesprochen fühlst!
    de Einzige der komische Dinge erzählt bist Du!


    Zitat
    " ABER mal am Rande, was wollt ihr mit TÜV?


    Das mit den angesprochene Kosten für Folgeschäden oder was auch immer sind "peanuts" gegen Fahrzeuge die im
    Schadensfall ohne Betriebsrlaubnis laufen!



    Grüße
    Andreas

  • Es wird sehr interessant! :)


    Glücklicherweise war ich am Freitag beim TÜV für dien eue HJS Downpipe für den F56/55/S/Works. Die Zeit dort habe ich nutzen können,
    um unser Wissen zu erweitern.


    TÜV für OBD geht wie folgt:


    Eigentlich sollte "jedes" Steuergerät getunte Fahrzeug ein Abgas-, Brems- und Geräusch Test fahren, für den
    Prüfbericht. Also festgelegt auf die Fahrgestell Nummer. Da gibt es dann aber Prüfer für §21, die einen Prüfbericht
    von einem Fahrzeug gleicher Baureihe und Motor auch für weitere Fahrzeuge anerkennen.


    Die Tests kosten je Motor ca. 1500,00 €, wenn alle Werte bestanden werden. Bei Nachbesserungen an der Soft, das ganze nochmal
    und wieder 1500,00 € bis es passt, oder der Tuner pleite ist! :)


    @MiniSD 199,00 € für die Eintragung. Das ist legitim. Was ist mit den anteiligen Kosten für den Prüfbericht?
    Interessant wären die Angebote, die du hast! ;)

  • Jetzt die Frage an Gigamot:
    Heißt das, ich muß beim Tuner explizit danach fragen, ob diese Max-Werte verändert werden?

    Das ist eine exzellente Frage!


    Dein Tuner deines Vertrauens macht das, wenn er nicht nur Files aus dem Netz aufspielt.
    Wenn du fragst und er will verkaufen, erzählt er dir alles was du hören willst um Kompetenz
    zu vermittel. Das machen gute Tuner und Gaukler!


    Bist du jetzt schlauer? Sicher nicht! ;)

  • @MiniSD 199,00 € für die Eintragung. Das ist legitim. Was ist mit den anteiligen Kosten für den Prüfbericht?
    Interessant wären die Angebote, die du hast! ;)

    Das ist eine Pauschale in Höhe von 199.-€ für das TÜV-Gutachten.
    Dazu kommen noch die TÜV-Gebühren + Verwaltungsgebühren beim Landratsamt
    Beispiel hier: http://www.bhp-chiptuning.com/…er-S-2.0/192ps-141kw.html