Der neue MINI John Cooper Works F56 im Leistungsvergleich zu MINI CooperS JCW Tuning Kit

  • Das sind für nur 20 PS mehr fast schon unglaubliche Werte ?( Hätte ich nicht mit gerechnet

    Von 100-200 2 sek und von 80-220 nur 3-4 Wagenlängen?? Das passt irgendwie nicht zusammen oder?


    Gerade über 200 müsste der JCW noch mehr raus holen. Und 2 sek von 100-200 sind mehr als 3-4 Wagenlängen.

  • Du darfst nicht vergessen das einen großen Teil solcher Vergleiche auch der Fahrer ausmacht. Wenn jemand n tick früher Gas gibt im "langsameren" Auto dann muss man mit dem schnelleren Auto schon deutlich mehr Leistung haben um da vorbei zu fahren. Da es sich nicht um Welten handelt sind solche Vergleiche immer ein wenig schwer. Auch darf man nicht vergessen das die Automatik oben raus schlechter geht als der Handschalter. Dennoch ist der Works schneller als der MCS mit Kit!


    Zeiten hin oder her, am Ende zählt die Performance auf der Straße und 3-4 Wangenlängen aus 80 bis 200 rausfahren sind eine Welt!

  • Heute für das Wochende den JCW bekommen. Rückfahrt nach Hause BAB 60Km, bis auf die Bremse finde ich nichts besser ! Der Wagen hat 1600 Km und fährt sich elektronisch kastriert. Scheinbar traut MINI Käufern ein Einfahren nicht zu.


    Mein Cooper S mit Prokit auf 16 Zoll, handgeschaltet, ist deutlich direkter. Die niedrigste Sitzposition ist gefühlt höher, ein Phänomen das man von den Performance Sitzten kennt. Leider kein HUD, obwohl man glauben sollte, dass dies bei 43.000 Euro dabei wäre. Die 15.000 Euro Preisdifferenz erschliessen sich mir nicht.


    Falls der Wagen in den nächsten 5 Monaten mal mit Handschaltung verfügbar ist, fahre ich ihn gerne noch mal, falls er offen ist.


    Die Bestellung Sept MTM ist vom Tisch !

  • Ich hatte gestern noch ein nettes Treffen mit einem "Kit MCS". War dann doch ziemlich eindeutig gewesen, auch wenn der Works "nur" 1750KM auf der Uhr hat. Das Auto fühlt sich durch die sehr lineare Abstimmung etwas langsamer an es es tatsächlich ist.


    Die 16" werden natürlich einen Beitrag dazu leisten und das Handschaltgetriebe auch. Aber wer will schon 16" auf dem F56S fahren?

  • Ich hatte gestern noch ein nettes Treffen mit einem "Kit MCS". War dann doch ziemlich eindeutig gewesen, auch wenn der Works "nur" 1750KM auf der Uhr hat. Das Auto fühlt sich durch die sehr lineare Abstimmung etwas langsamer an es es tatsächlich ist.


    Die 16" werden natürlich einen Beitrag dazu leisten und das Handschaltgetriebe auch. Aber wer will schon 16" auf dem F56S fahren?

    Will mich ja nicht ständig wiederholen, aber genau dieser Punkt ist relativ krass beim JCW. Man kann nur im Rahmen einer Vergleichsfahrt oder wenn man den Tacho genau beobachtet, erahnen wie schnell der Wagen ist.


    Dass ist das einzige (Optik aussen vor) was mich am JCW stört. An dem Wagen ist alles auf "Rennsport" gemacht, Bremsen, Sound etc. aber in der Beschleunigung fühlt sich die Kiste wie eine S-Klasse an. Die Drehmoment Charakteristik hätte man anders auslegen können.

  • Einen JCW Für Auslieferung September, aber bevor ich nicht den Schalter gefahren habe gibt es keine Bestellung.


    In der Tat hat der JCW einen Extra Kühler, dieser ist aber nirgends zu finden (BMW Teilelsystem beim Händler).
    Der Wagen mit AT ist ein totales Spielzeug und bringt Spass ist aber nix für mich.


    Da mein S bereits leichte Mod. im Fahrwerks-Bereich hat (Eibach Federn , Querlenker Buchsen m. Sturzverstellung etc.) finde ich ihn
    direkter und besser.


    Ob mir ein JCW, wohlgemerkt auf gerader Strecke davonfährt, weiss ich nicht. Der Testwagen garantiert nicht. Da der JCW hochbeinig ist reisst er allerdings ein gutes Vakuum.
    Schlussendlich ist mir der Wagen ( Vorführwagen !) in der gefahrenen Version auch nicht dezent genug, aber wen die Gänge reinknallen hat das was ohne Frage !


    @turbomo
    ich möchte 16 Zoll Felgen und das ist das einzige was für mich zählt, lass uns mal zum freien Fahren Oschersleben treffen ist doch nicht soweit von Berlin. Wenn Du mich überrundest 5-10 Runden, wasch ich Dein Wagen danach, da ich ja ein Schwachkopf bin solltest Du Dir das nicht entgehen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Shiva ()