Heckklappe Wasserablauf (Konstruktionsfehler?)

  • Ich habe meinen S 8) nun seit knapp 3 Wochen. Da es zur Zeit doch mehr als oft regnet :/ ist mir folgendes aufgefallen:


    Wenn ich mit meinem nassen MINI in eine Tiefgarage/gedeckten Parkplatz fahre und dort die Heckckklappe öffne, tropft das Regenwasser von der Klappe direkt auf die Rückläuchten und von dort spritz das Wasser in alle Richtungen. Inkl. an mich und in den geöffneten Kofferraum.


    Kann es wirklich sein, dass BMW diesen Konstruktionsfehler nicht bemerkte oder ist das nur bei mir der Fall und evtl. fehlt ein Teil oder so?




    PS: Falls es für dieses Thema schon einen Tread gibt entschuldige ich mich. Habe über die Suche nichts gefunden.

  • Hey, das ist mir auch schon aufgefallen! Allerdings tropft es ja nicht in den Kofferraum. Von daher finde ich das nicht schlimm.


    Was mich bei den MINIs der 1ten und 2ten Generation immer gefuchs hat, was, dass beim Offenen der Tür, das Wasser auf den Sitzt tropft! Das ist wohl jetzt endlich etwas besser geworden. Trotzdem zieh ich das Wasser an der Dachrinne ab...

  • Du hättest mal einen der Vorgänger fahren sollen. Bei denen lief das ganze Wasser von der Heckklappe direkt in den Kofferraum. Von daher eine echte Produktverbesserung...
    Tipp: Die Klappe etwa bis zur Hälfte öffnen und das Wasser ablaufen lassen. Erst danach ganz auf (macht der "erfahrene" MINIon ganz automatisch ;) ).

  • Hallo@Henry 15, das ist eines von wenigen Problemen was ich auch an meinem Montags CS habe. Ist ganz klar ein Konstruktionsfehler.

  • Wir sind nicht mehr weit entfernt von amerikanischen Verhältnissen ;) Bitte stecken sie nicht Ihre Katze in die Mickrowelle und trocknen sie nicht den Hund im Trockner :P


    Achtung: Ihr MINI könnte nass werden wenn es regnet! :D Komisch unser Opel Corsa hat diesen Konstruktionsfehler auch...

  • Bei meinem R53 ist mir das Problem nicht so aufgefallen. Nahm mich nur Wunder ob ihr das auch habt. Natürlich ist es kein Weltuntergang, nur etwas lästig. Die Klappe kurz auf Halbmast zu stellen ist eine gute Idee :thumbsup: so werde ich mich arrangieren können...

  • Das ist kein Konstruktionsfehler sondern Heckklappenbedingt... Ich kenne keinen Wagen mit Heckklappe, bei dem es anders ist...


    Interessanterweise war bei mir der erste Gedanke, als ich bei meinem F56 nach der ersten Regenfahrt den Kofferraum öffnete: Ach, dass haben sie ja jetzt echt besser hinbekommen, spritzt ja gar nicht mehr in den Kofferraum...


    Ich fahre nun seit über 30 Jahren Heckklappen-Modelle und hab es bei verschiedenen Herstellern
    unterschiedlich gut gelöst erlebt... Beim F56 ist es gut - besonders im Vergleich zu seinen Vorgängern...

  • Ich fahre nun seit über 30 Jahren Heckklappen-Modelle und hab es bei verschiedenen Herstellern
    unterschiedlich gut gelöst erlebt... Beim F56 ist es gut - besonders im Vergleich zu seinen Vorgängern...


    Ich habe es beim Mini auch noch nicht als lästig empfunden , ist halt auch der Nachteil der Heckklappe . Beim Subaru war unten an der Klappe noch eine kleine Leiste , so das die Wassertropfen zur Seite abflossen - sehr gut gelöst !