JCW Pro-Kit - Einbau, Aufwand, Preise

  • Hallo alle zusammen,


    soweit ich das hier Überblicke gibt es bisher keinen dezidierten Thread zum Pro-Kit.


    Mein JCW wird in der 22 KW geliefert. Nach vielem grübeln und studieren von Fotos, habe ich mich entschieden das Pro-Kit zu bestellen. Was auch schon geschehen ist.


    Was ich aber noch nicht gemacht habe, ist den Einbau bei der Niederlassung in Auftrag zu geben. Hintergrund ist das ich den Preis von 310€ (vorne) für 2 Plastikteile ein wenig ambitioniert finde. Aber gut, man kommt ja nicht drum herum. ABER, die Niederlassung will für das montieren von 2 Plastikspoilern nochmal weitere 350 haben!!! Und das bei einem Neuwagen den ich bei denen bestellt habe.


    In Summe kosten die Black Band Spoiler, 2 Plastikteile die meines Erachtens nur angeschraubt werden, 661€!!


    Ich bin glaube ich alles andere als knauserig, aber das finde ich schon "schmerzhaft". Könnt ihr mich vom Gegenteil überzeugen und mir mitteilen wie aufwendig die Montage ist. Vielleicht täusche ich mich ja und ein Mechaniker benötigt wirklich 3-4 Std für das anbringen von 2 Plastikteilen.


    Montagepreis für den Diffusor hinten habe ich nicht mal angefragt.

  • Der Preis hat sicher was damit zu tun das der MINI Händler für den Anbau die Garantie übernehmen muss. Ich würde den Karosseriebauer deines Vertrauens besuchen. Die können das sicher besser und günstiger!


    @#RNGKNDR.com Ihr bastelt doch wie die wilden herum ;) Kann das der örtliche Karosseriebauer machen oder der @butcher11 selbst oder ihr? :)

  • Hallo mein Pro Kit liegt auch schon hier :D Werde es auch selbst mit etwas Hilfe einbauen.


    Kann dir gerne berichten wie es von statten gegangen ist!


    Güße


    Michael

  • Also der Einbau an sich ist nur beim Heck etwas tricky - es gibt jedoch eine Einbauanleitung an die man sich wunderbar halten kann.


    Der "Diffusor" wird mittels Karosseriekleber final fixiert. Wenn man hier nicht die nötige Erfahrung hat wird das eine sehr unsaubere und unschöne Matscherei. Zudem hat es MINI mit den vorhandenen Klipsen sehr gut gemeint - die alten Teile zu lösen geht nur mit extrem guten Werkzeug (Kunststoffkeil etc) und der Erkenntnis, dass blutende Finger mit einzuklakulieren sind.


    Alles in allem für den Laien machbar, jedoch nciht in 30 minuten

  • Das bekommt man ohne 5 Linke Daumen selber hin.
    Haben hier ja schon ein paar gemacht und können dazu sicher Tipps geben.


    Dein Wort in Gottes Ohr.


    Dann bestätigst du meinen Verdacht das die Montage vermutlich keine Raketenwissenschaft ist und tatsächlich viel zu teuer.


    Hast du eine Idee wo man eine Montageanleitung her bekommen kann, damit ich mir vorher schon ein Bild machen kann? Liegt sowas bei dem Pro-Kit mit dabei wenn man es bestellt?

  • Also der Einbau an sich ist nur beim Heck etwas tricky - es gibt jedoch eine Einbauanleitung an die man sich wunderbar halten kann.


    Der "Diffusor" wird mittels Karosseriekleber final fixiert. Wenn man hier nicht die nötige Erfahrung hat wird das eine sehr unsaubere und unschöne Matscherei. Zudem hat es MINI mit den vorhandenen Klipsen sehr gut gemeint - die alten Teile zu lösen geht nur mit extrem guten Werkzeug (Kunststoffkeil etc) und der Erkenntnis, dass blutende Finger mit einzuklakulieren sind.


    Alles in allem für den Laien machbar, jedoch nciht in 30 minuten


    Gude #RNGKNDR.com,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Da ich eher nicht sooo der Handwerker bin, bedeutet es das ich beim Heck vermutlich besser einen Profi dran lasse!?


    Kannst du auch was zum Aufwand für vorne sagen, sprich das montieren der beiden Black Band spoiler?

  • Die Demonatge (vorne wie hinten) ist eigentlich das schwierigste an dem ganzen - ich selbst bin jetzt kein unerfahrener, aber eine sehr ungeduldige person. Man ertappt sich dabei wie man mit der Zeit immer stärker an den vorhandenen kunststoffteilen zieht, weil sie nicht ausklipsen wollen und wenn man Pech hat zerstört man dadurch die Radläufe die dran bleiben sollen ...


    Ich möchte Dir keine Angst machen, das kriegste schon hin - aber nimm Dir Zeit. Das ganze dauert 2 tage - alleine schon weil der Kleber hinten richtig aushärten sollte. entfernt man hier schon nach nur ein paar stunden das Klebeband, verrutscht der Spoiler wieder etwas und jeden Spalt erkennt man sofort