Erfahrungen mit dem adaptiven Fahrwerk im Italien/Südfrankreich Urlaub

  • Ich hätte das Thema auch auf einen existierenden Thread draufsetzen können, da aber mehrere Themen zusammen kommen, fass' ich's mal hier zusammen. Nach und nach, der Urlaubläuft ja noch...


    Erste Erfahrung - nicht Fahrzeug bezogen - der Zustanf der Autobahn istin Deutschland am schlechtesten...mehr Spurrillen, geflickter Asphalt als in Österreich, vor allen Dingen aber Frankreich und Italien.Belag mit dem besten Grip/vor allem bei Nässe: Eindeutig Italien (Norditalien).
    Konsequenz für die Sport Einstellung: Konnte ich in Österreich, Italien und Frankreich fast uneingeschränkt nutzen. Und es funktioniert blendend!
    Bodenfreiheit: Tiefer legen hat sich "erledigt". Die Bremswellen auf französischen Landstrassen/in der Stadt erlauben keinen mm tiefer bzw reduzieren das Fortkommen erheblich. Genauso wie Exkursionen über den Strassenrand.
    Dafür hat die Sport Einstellung wirklich guten Grip.


    Momentanes Fazit: Das Fahrwerk bleibt wie ist. Man könnte meinen, Mini hat es in Südfrankreich abgestimmt!

    Einmal editiert, zuletzt von Cooper 997 ()

  • Kommen wir zu den Bremsen: Sehr gut beim starken rein bremsen in Autobahnabfahrten.
    Kurvige, hügelige Landstrassen - ebenfalls absolut OK. Kontinuierlicher Druckpunkt auch nach länger dauender Bremsung.


    Momentanes Fazit: Works Bremse ist keine Notwendigkeit, nettes Feature aber nicht zwingend auch für die Leistung mit Kit.

  • image.jpg
    Klar gibt's mehr. Hab nur im Moment im Hotel kein WLAN, nur im Café. Und Pics hochladen dauert...
    Eins ist jedenfalls klar - der Wagen ist DAS perfekte Auto für Südfrankreich - kompakt, ideal für kleine enge Landstraßen, passt in fast jede Parklücke - ja, ich nutze sogar meine Rückfahrkamera :D ,ausreichend Leistung = 500% Spaßfaktor! :love:
    Ach ja - das Ding zieht den Brenner hoch, vollkommen ohne Anstrengung!

    Einmal editiert, zuletzt von Cooper 997 ()

  • Liest sich ja super, dein Urlaub in Südfrankreich! Deine Fahrwerkseinschätzung finde ich auch sehr hilfreich, da ich auch ständig am überlegen bin, das Fahrwerk zu verändern, bzw. tiefer zu legen...


    viel spass noch weiterhin, genieße deinen Urlaub und schick uns die Sonne zurück :rolleyes:

    - Der Weg ist das Ziel -
    Verbrauch selten unter 10 :D

  • image.jpg
    Selbst wenn man den Wagen für die Optik tiefer legen wollte - insgesamt ist die Tendenz nicht mehr super tief...An der Autobahn stand ein Ferrari California - der Abstand zwischen Rad und Kotflügel war größer als bei meinem Mini.
    Heir in Südfrankreich denkst Du wirklich etwas um - der Wagen soll ja funktional sein und keinen ständigen Stress verursachen. Die Speed Bumps sind mit Masse 15 cm hoch. OK, die Länge ist zwischen 2 und 4 Meter, dass reduziert den Effekt, aber trotzdem. Und eigentlich sollte es keine Überraschung für mich sein, wir haben hier fünf Jahre gelebt...
    Aber der Mini geht so wie er ist einfach cool drüber! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Cooper 997 ()