Verkehrsfunkdurchsagen

  • Ja, da bin ich mir recht sicher. Werde aber nochmal genau schauen. Jedenfalls bekomme ich wenn ich über USB höre die Verkehrsfunkdurchsagen und betägige den Schalter nicht.


    Ich befürchte, das Radio erkennt dass der aktuelle Sender kein VF kann und ignoriert es. Aber nur eine Vermutung. Ich schaue nachher nochmal genauer hin ob bei dem nicht VF-tauglichen Sender überhaupt die Anzeige für VF im Display kommt.

  • Ja, da bin ich mir recht sicher. Werde aber nochmal genau schauen. Jedenfalls bekomme ich wenn ich über USB höre die Verkehrsfunkdurchsagen und betägige den Schalter nicht.


    Ich befürchte, das Radio erkennt dass der aktuelle Sender kein VF kann und ignoriert es. Aber nur eine Vermutung. Ich schaue nachher nochmal genauer hin ob bei dem nicht VF-tauglichen Sender überhaupt die Anzeige für VF im Display kommt.

    Verkehrsfunk ist immer definitiv eingeschaltet. TP steht im Diplay.... Schade, Verkehrsdurchsagen gehen dann anscheinend nicht beim Hören von Sendern die keine senden...

  • All,


    meine Frage in Richtung "Verkehrsfunk" / "TP" geht in eine andere Richtung:

    • TP ist aktiviert (TP erscheint in der Anzeige)
    • der Sender, welcher gehört wird strahlt Verkehrsfunk aus
    • trotzdem schaltet Visual Boost bei dem Sender bei Verkehrsdurchsagen nicht auf laut, sondern auf einen anderen TP Sender, sobald dieser eine Durchsage sendet

    Ich habe schon in allen Menü's gesucht, ob man das irgendwo einstellen kann (wenn gehörter Sender TP bei aktiviertem TP eine Durchsage ausstrahlt, wird diese lauter - andere TP Sender werden nicht durchgeschaltet). Hab aber nichts gefunden.
    In irgendeinem meiner früheren BMW Firmenschlurren konnte ich das einstellen.


    Habt Ihr ne Ahnung, was man hier machen kann?


    Noch ne Anmerkung: Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das ggf. mit dem DAB Empfang in Verbindung steht, denn ich weiß nicht, ob ich den Sender in FM oder DAB gehört habe, als auf einen anderen TP Sender umgeschaltet wurde.


    Danke für jedwede Hinweise,
    Michael

  • Hallo Michael, soweit mir bekannt, kann man nur die Lautstärke einstellen, sprich wie gross der Unterschied zum normalen Radio sein soll.


    Den Sender, den er dann wiedergibt kann man nicht beeinflussen.


    Da der Wechsel bei Radio gewechselt hat, tippe ich mal darauf, das Du DAB gehört hast, denn bei FM wechselt er nicht sen Sender.

  • All,


    gestern hatte ich das Problem wieder:


    Eingestellter Sender: "Antenne Bayern" via DAB
    Im Navi-Screen war "TP" vor "Antenne" eingeblendet.
    Um kurz nach 16:00 Uhr wurde dann die Durchsage von "Bayern 1" eingespielt.


    Könnte das ein Problem von DAB sein, oder strahlt Antenne Bayern auf DAB kein TP Signal aus (die haben ja ab und an mal Probleme mit der TP Kennung ...)


    Gruß,
    Michael

  • sei froh @mv993
    ich bin ja heut nacht nach polen gefahren, die ganze fahrt radio BOB! per dab gehört, TP aktiviert, jedoch gabs auf der gesamten fahrt nicht eine verkehrsdurchsage! weder in D noch in PL....
    per tmc hat er mir aber gefahren bzw staus angezeigt... reicht ja auch

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • per tmc hat er mir aber gefahren bzw staus angezeigt... reicht ja auch

    Das ist in der Tat das wichtigere!


    OT Anmerkung: Ich hoffe Du hast Dir ein Begleitfahrzeug für den Rückweg mitgenommen :D:6413: