Der Wo steht der MINI F56 JCW zur Probefahrt zur Verfügung und ich bin den JCW gefahren - Thread

  • Hallo liebe Cummunity,
    heute war es nun soweit und ich durfte den Großen Bruder John Cooper Works in schwarz mit Rotem Dach, Sportautomatik, 18 Zoll RFT`S mit Voller Hütte Probefahren :)


    Ein Herzliches Dankeschön noch mal an meinen BMW Mini Verkäufer in Stuttgart die bisher für uns den Besten Job gemacht haben und wir den Schritt bis dato nicht bereut haben da hin zu wechseln :0004:


    So dann schildere ich euch mal meine Eindrücke von heute. Da ich seit Juni 15 nun schon meinen 2 MCS jetzt in der Farbe Midnight Black besitze und dieser mit der Sportautomatik, DDC, Klappenanlage @Maxi-Tuner, Spurplatten, 17 Zoll Tentakle Spoke o. RFT´s ausgestattet ist hatte ich natürlich schon eine große Erwartungen an den Großen Bruder John Cooper Works. :2352: Zum Aussehen wurde ja bereits schon viel über den JCW geschrieben. Entweder man mag ihn oder nicht. :0011:
    Mit gefällt er mittlerweile echt gut auch wenn ich mich anfangs etwas gesträubt habe. Ich Startete den Works und es ging endlich los auf die Piste. Ups was war denn da…schon nach 500 Metern standen die Blauen Helferlein an der Straßenecke und machten eine Verkehrskontrolle :S Mist dachte ich mir ist doch ein Scherz oder…ich wurde zum Glück nur belächelt und durfte weiterfahren was mich natürlich freute.
    Dann nach wenigen Metern gab ich dem Works die Sporen. Was mir gleich Aufgefallen ist das die Beschleunigung im Works anders von statten geht wie beim MCS. Der Works beschleunigt viel Dezenter und nicht so Brachial und man wird nicht so in den Sitz gepresst wie ich es von meinem S gewohnt bin. Ich dachte zuerst irgendeine Einstellung vergessen zu haben aber dem war nicht so. Auch im Anschluss nach der Probefahrt im Gespräch mit meinem Mini Verkäufer wurde mir das so Bestätigt.


    Der Works geht nicht so im Kickdown wie beim MCS was ich aber nicht schlimm fand, denn wenn der Works auf Drehzahl war ist die Post abgegangen und man muss sich da Warm anziehen :love:
    Der Original Sound ist eine Wucht und klingt so was von Dumpf und Kernig das man meinen könnte in einem Reinrassigen Sportwagen zu sitzen Wow Grandios (Brrrr. Gänsehaut)Mini hat da einen super Job gemacht :love:
    Spart euch lieber das Geld für einen anderen Pott das ist Balsam für die Seele.
    Zur Lenkung ist zu sagen dass die im Sportmodus schon sehr Direkt ist und im Vergleich zu meinem MCS viel schwerer zu lenken/bewegen ist. Was vielleicht auch mit den 40er Niederquerschnittreifen in 18 Zoll mit RFT´S zu tun hat/soll ?(
    Das HUD fand ich mit den ganzen Anzeigen Cool und sollte beim Kauf auf alle Fälle mit geordert werden. Ich bin zwar kein Fan davon aber Cool :0008:



    Zum Schluss kann ich nur Positiv sagen dass sich der JCW großer Beliebtheit erfreuen wird. Er hat ganz klar seine Daseinsberechtigung auch wenn Ihn viele bereits Abgeschrieben haben oder es Ihm nicht gönnen wollen.
    Ich kann für mich ganz klar sagen das ich meinen Schritt zu meinem 2 neuen Mini Cooper S bis dato nicht bereut habe und er für mich noch die nächsten Jahre meine No.1 bleiben wird.
    Für mich zählt nun mal auch das Understatement und da liegt der F56 Mini Cooper S ganz klar vorn :dafuer:


    Viele Grüße Roland

  • danke für deinen ausführlichen eindrücke! :thumbsup:
    ich freu mich auf meinen JCW schon wie Bolle :saint:

    Racing ist Life. Anything else ist just waiting

    ~ Mini JCW - Midnight Black - Sparco Assetto Gara 7,5x17 ET35 - JCW Pro Auspuffanlage - KW V3 ~

  • @Mr.Salt - mir ging es sehr ähnlich als ich den Works gefahren bin. Tolles Auto ohne wenn und aber , aber kein Must have .
    Deine Eindrücke bzgl. der Lenkung kann ich nicht bestätigen , der Works hatte allerdings 17" drauf ohne RFT .
    Der auspuffsound ist sehr gut , das glaube ich , änder ich noch an meinem S . Ansonsten viel Spaß all jenen , die sich den Works gegönnt haben - ein kleines geiles miststück ....

  • Danke für den Bericht: Da Du auch direkt vergleichen kannst- sehe ich das richtig, dass Du den Federungs- und Geräuschkomfort als dem Cooper S ebenbürtig und damit alltags - bzw. langstreckentauglich bezeichnen würdest?

  • Ja das sehe so. Und zur Federung bin den Works ohne DDC gefahren und ich habe es nicht zu Hart/Straff empfunden trotz Niederquerschnitt und den 18 Zöllern.

  • @Mr.Salt - mir ging es sehr ähnlich als ich den Works gefahren bin. Tolles Auto ohne wenn und aber , aber kein Must have .
    Deine Eindrücke bzgl. der Lenkung kann ich nicht bestätigen , der Works hatte allerdings 17" drauf ohne RFT .
    Der auspuffsound ist sehr gut , das glaube ich , änder ich noch an meinem S . Ansonsten viel Spaß all jenen , die sich den Works gegönnt haben - ein kleines geiles miststück ....


    Das mit der Lenkung hatte ich bereits bei meinem ersten Handschalter ein MCS F56 aus 03/14 auch so empfunden das er schwerer zu lenken war. Das Ganze aber nur im Sport Modus.


    Der Auspuffsound obwohl original ESD ist schon eine Meisterleistung von Mini und dem S weit weit überlegen da bin ich ganz ehrlich :thumbsup:


    Zu den Works Bremsen die machen einen sehr guten Job aber quietschten leider bei langsamer Fahrt.

  • Was mir gleich Aufgefallen ist das die Beschleunigung im Works anders von statten geht wie beim MCS. Der Works beschleunigt viel Dezenter und nicht so Brachial und man wird nicht so in den Sitz gepresst wie ich es von meinem S gewohnt bin. Ich dachte zuerst irgendeine Einstellung vergessen zu haben aber dem war nicht so. Auch im Anschluss nach der Probefahrt im Gespräch mit meinem Mini Verkäufer wurde mir das so Bestätigt.

    Bitte was? 8o Echt? Huch. Mein Eindruck war ganz anders :saint::saint::saint: JCW vs. S:
    Ich dachte, "meine Fresse, geht der JCW von unten heraus brutal nach Vorne".


    Oder bezieht sich die empfundene Beschleunigung in Deinem Bericht
    ausschließlich auf den "Kick-Down"? Ich bin gerade sehr erstaunt :2352: