Erfahrungen mit Assistenzsystemen im MINI und anderen Fabrikaten

  • Tja, der Fahrer bestimmt durch sein Handeln...
    Das statement wird ein bisschen theoretisch, wenn viele Fahrer das "Sicherheitsnetz" als Erstlösung nutzen, siehe Tempomat, Limiter, Abstandsradar...
    Etwas übertrieben, aber irgendwann kommt einer auf die Idee, er könnte doch mal ein Schläfchen halten, weil der Wagemn ja eh einen in der Spur hält, abbremst etc.
    Und da kann 10mal in der Bedienungsanleitung stehen, "der Fahrer hat sicherzustellen, dass..."
    Juristisch mag das reichen, aber die Verantwortung und "Situation Awareness" fördert das Vorhandensein vieler Equipments nicht.
    Zusätzliche Info für den Fahrer ist gut, wenn er sie so präsentiert bekommt, dass er sie leicht verarbeiten kann.
    Zuviele Automatiksysteme halte ich für zweifelhaft.
    Zumal die Übersteuerungssysteme zwar existieren, aber oft nicht - weil nicht geübt - reflexhaft bedient werden können.

  • Habs gelesen und nenne es FERNSTEUERUNG.
    Funktioniert per "reduzierter Gasannahme".
    Weis nicht ob ich das lustig oder grausig finden soll.
    Wer glaubt nur so um Knöllchen rumzukommen...

  • http://ec.europa.eu/transport/…eed_adaptation_isa_en.htm


    Europäische Kommission und ISA(Intelligent Speed Adaptation) unter Road Safty drei Varianten


    "ISA is a collective term for various systems:


    ..The open ISA warns the driver (visibly and/or audibly) that the speed limit is being exceeded. The driver him/herself decides whether or not to slow down. This is an informative or advisory system.


    The half-open ISA increases the pressure on the accelerator pedal when the speed limit is exceeded (the 'active accelerator'). Maintaining the same speed is possible, but less comfortable because of the counter pressure.


    The closed ISA limits the speed automatically if the speed limit is exceeded. It is possible to make this system mandatory or voluntary. In the latter case, drivers may choose to switch the system on or off..."

  • Die gleiche Quelle - wir sind nicht mehr weit weg...


    "To assess the political acceptance of ISA systems, the EU-funded PROSPER project performed a survey among different stakeholders (politicians, governmental institutes, research institutes, pressure groups and commercial groups) in eight EU countries. It is reported, that despite differences between countries and between different stakeholder groups, ISA is generally seen as an effective safety measure. An introduction among all driver groups, on all road types and on a mandatory basis is preferred. A half-open system or the active accelerator was considered to be the best option for now. According to the stakeholders, this scenario would result in the best results for safety, environment and congestion. Barriers to the implementation of ISA that were identified included the technical functioning, applicability to the whole network, benefits for the road users and liability issues [4]."

  • @pietsprock Hast Du gewußt, dass der Abstandstempomat auch funktioniert, wenn beim Schalter ein Gang gewechselt wird? Ich finde das so genial!


    Vom Skoda kenn ich nur, dass der Tempomat bei Kupplung Drücken automatisch abschaltet. Habt Ihr anderen Schalter-Kollegen das auch gewußt?


    Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)