Warum habt ihr (oder wollt ihr) einen Fxx gekauft?

  • Mitgemacht !
    Was mich bei der Probefahrt vom Cooper F56 überzeugt hatte & den Wechsel von den Fiat/Abarth 500er zu machen , liegen bei mir folgend.
    Sportsitze & tiefe Sitzposition,
    1A Sitz- & Lenkradverstellung ,
    Bequemes Ein- & Ausstieg,
    Fun-to-drive,
    Typische MINI steile Fenster & gute Panoramaumsicht,
    Fahwerk&Strassenlage,
    3 Zyl. Motor,
    VO Farbe,
    Innenraumdesign,
    (Aussendesign: Da sind manche Sachen an der lange Front in der Seitenansicht, an dem ich mich irgendwie nicht gewöhnen kann,
    ist jedoch kein Grund keinen F56 zu kaufen).


    Diese ganze Vorteile haben sich nach fast 1 Jahr & fast 35tkm bewiesen, bereue mein Wechsel nicht,
    auch wenn ich mit dem eventuelen Wechsel zum neuen MX-5 , viele Vorteile vom MINI wieder weg sind (z.b. 1A Sitz- & Lenkradverstellung & bequemes Ein- & Ausstieg...)


    Aber kann ja sein dass ich nach dem MX5 ein F57 Cabrio (oder Superleggera) bestelle....

  • Bei mir hat das mehr emotionale Gründe, der bringt einfach Spaß.


    Seit bestimmt 9 Jahren spiele ich mit dem Gedanken, einen MINI zu leasen.
    Immer wieder habe ich mich anders überzeugen lassen. 330i Cabrio,125i Cabrio und Z4 35i.


    Der letzte Leasingvertrag ist ausgelaufen und dieses Mal lasse ich mir mit der Entscheidung Zeit.
    Cooper S bin ich über ein Wochenende Probe gefahren, der JCW soll folgen.


    Dann fälle ich in aller Ruhe eine Entscheidung.


    Was mich einfach nur ein wenig (sehr) verunsichert, ist zum einen, dass mir ein Servicemitarbeiter sagte, ich solle bloß keine BMW-Qualität erwarten und dann diverse Erfahrungen, wie z.B. auslaufendes Öl oder Probleme mit der Lenkstange, die hier bereits mehrfach gemacht wurden.


    Probleme mit den BMW's hatte ich nämlich nur ein einziges Mal und das war eine defekte Benzinpumpe beim zweiten E30 (320 i).

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Daran habe ich überhaupt keinen Zweifel.


    Sollte ich demnächst in die Stadt ziehen (auch diese Option ist in Betracht zu ziehen),
    bekomme ich mit dem MINI auf jeden Fall eher einen Parkplatz als mit den in Frage
    kommenden Alternativen.


    Aber wie schon gesagt, die Emotionen spielen auch eine riesige Rolle.


    Es soll auf jeden Fall Spaß machen 8o ... ohne irgendwelchen störenden Werkstattaufenthalten :cursing: .

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • @Freddie B.,


    für mich hat macht der Mini von der Verarbeitung einen genauso guten Eindruck wie BMW. Ist eigentlich sogar "feiner" gearbeitet (liegt aber wahrscheinlich am Design selbst).
    Hab neulich im i8 gesessen und absolut keinen besseren Eindruck gehabt. Im Gegenteil, manche Details wie die Lenkradverstellung kamen mir beim i8 "klapprig" vor.
    Was die Zuverlässigkeit angeht hatte ich mit meinem 2004er 530d mehr Probleme zu Beginn, der hat bei eingeschalteter Klimaanlage und 32 Grad draussen den Kopfraum beheizt und häufig den 6. Gang (Automatik) nicht mehr gefunden, die Automatiksteuerung hat geschafft, den Antriebsstrang vibrieren zu lassen.
    Was ich allerdings erwarte, ist das Hersteller und Werkstatt die Fehler schnell, kompetent und dauerhaft beheben und offen mit dem Kunden kommunizieren.
    Wenn das nicht passiert, komm ich auch aus meiner "comfort zone" und bin weg.

  • @Freddie B.


    F-MINI ist BMW, und bei BMW werden wohl die gleichen Sachen sein wie bei der Plattform verwendet. Bei einer Neuentwicklung kann schon mehrere Kinderkrankheiten sein. Werden mit der Zeit viele abgestellt. Bei BMW gab es auch schon mehrere Qualitätsprobleme unter anderen mit Diesel-Motoren. Der i8 wurde auch schon zurückgerufen wegen Benzinleitung, der eher kritischerer Natur war.


    Wirst schon das richtige machen.


    MINI ist aber crazier, nicht so langweilig.