Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • ...also beim Mini geht das also nicht, bei anderen F-Modellen von BMW geht das mit dem FLA aber definitiv.
    Schade, wie siehsts denn aus wenn die I-Stufe in der Werkstatt eine neuere Version aufgespielt bekommt können dann die gesicherten CAFD's welche mit dem vorigem Softwarestand der I-Stufe abgespeichert wurden wieder problemlos zurückgespielt werden?
    Und z:B. die ISTA/P VERSION mit der gesichert wurde die neueste Version schon unterstützt, oder wäre das gar nicht notwendig?

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Ein Software-Update beim MINI ist nicht zu vergleichen mit einem BIOS Update beim Computer wo man auch wieder was älteres drauf spielen kann.
    Ich würde dir dringend davon abraten solche Experimente zu machen!


    Besser du sagst ihnen bei einem Werkstattaufenthalt dezitiert, dass KEIN UPDATE machen dürfen.
    Drauf verlassen darfst dich aber trotzdem nicht, weil wenn die intern eine Weisung haben daß ein Update rein MUSS, dann hast den Schlauch.
    Dann darfst Dir deine Änderungen wieder neu kodieren.


    ist bei mir mittlerweile zum 3ten Mal so.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • ...also beim Mini geht das also nicht, bei anderen F-Modellen von BMW geht das mit dem FLA aber definitiv.
    Schade, wie siehsts denn aus wenn die I-Stufe in der Werkstatt eine neuere Version aufgespielt bekommt können dann die gesicherten CAFD's welche mit dem vorigem Softwarestand der I-Stufe abgespeichert wurden wieder problemlos zurückgespielt werden?
    Und z:B. die ISTA/P VERSION mit der gesichert wurde die neueste Version schon unterstützt, oder wäre das gar nicht notwendig?

    Das geht auch erst ab der 5er Klasse beim BMW;)

  • was haste denn so für fragen?

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • naja ich würde mir das alles mal genauer vom Profi abschauen bevor ich das ganz alleine mache. Man kann ja dort viel kaputt machen und ich will auf Nummer sicher gehen. Der jenige würde auch noch bissal was extra kriegen ;)
    Die fragen werden eher dann beim dem codieren kommen.