Sommerreifen, welche sind Empfehlenswert?

  • Ich bin dabei mir eine Felge zuzulegen nu weiß ich a nicht welche Firma und b welche Größe es genau sein muß, da ich von der zweiten Zahl und den letzten irgendwie verwirrt bin.
    Die Felge hat 7J x 17 ET 54 . Ich dachte mir dazu 205er zu nehmen. Die Sache ist muß ich nach 205/45/17 oder 205/55/17 oder welchen suchen und was ist mit der Zahl die hinter den Zoll steht zb. 91 oder 95 ? Geschwindigkeitsindex ist schätze ich V (240) am besten.
    An Herstellen war ich im mom bei Pirelli, Michelin und Dunlop angekommen. Runflat wollte ich für den Sommer nicht nehmen.
    Dieser Felgenschutz den einige Reifen haben hört sich interresant an hat damit schon einer seine Ehrfahrungen gemacht?


    Und dann stellt sich noch die Frage was mache ich mit den Sommergummi die ich noch von der Auslieferung habe (16").


    Fragen mit denen ich mich bei meinen anderen Auto´s nicht rumschlagen mußte. Da war auch das Disign und Größe auch egal.


    Zur Erläuterung:
    Zahl 91 ist der Lastindex, kannst du nehmen; je höher der Wert um so besser, ist alles zugelassen, folglich auch 95 möglich
    V (240) passt auch


    zur Reifengröße:
    205/45/17 auf 7J x 17 Zoll ET 54 ist der Wert ab Werk der Reifen und der Originalfelgen von MINI=Erstausrüstung


    du kannst auch problemlos auf 7,5 x 17 Zoll gehen, jedoch ET größer oder gleich 50. Bei ET 50 steht solch
    eine Felge dann ca. 10 mm mehr nach außen zum Radlauf.Sieht optisch schöner aus.
    Solche eine Kombi würde meiner Meinung optimal zum Cooper D passen.
    Non-Runflat würde ich bei Sommerreifen sowieso bejahen.
    Mit den oben angeführten Reifenmarken machst du sicherlich nichts verkehrt. Ich selbst fahre
    aktuell auf dem SLK Michelin mit Felgenschutz. Dieser nutzt dir ab gewissen Fahrkünsten auch nichts
    mehr und es erwischt auch die Felge bei Bordsteinkontakt. Ich hab zwei solche Felgen leider auf der Beifahrerseite....


    die 16 Zöller verkaufen, hier im Forum oder auf einer Internetplattform


    Hoffe es hilft dir ein wenig weiter. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Victim ()

  • Ja, danke hat mir schon etwas geholfen.
    Was ich mich frage ist warum sind die bei Leebman die eine Mini Reifengarantie haben alle so schlecht im Verbrauch?
    Beim EU Reifenlabel haben die so E-G auch wenn man das RSC weglässt sind die immernoch so 3 Stufen schlechter als auf anderen Reifenseiten.
    Und der Tragfähigkeitsindex wäre nur bei 84. (Bei 205/45/17)
    Bei Tragfähigkeitsindex 91 müßten es schon 205/55/17 sein.
    Da bin ich mir echt am überlegen was die Reifen erfüllen müssen was die anderen nicht haben um die Mini Reifengarantie zu bekommen.
    Und ich glaube schon ehr weniger das es sich lohnt einen Reifen mit dieser Garantie zu nehmen, da sie auch geringeren Verbauch haben, spart das auf die länge ja auch.
    Es ist eigentlich egal ob ich Höhe /45/ oder /55/ nehme oder? Es müßten doch beide Zahlen auf die 7Jx17" passen oder?

  • Es ist eigentlich egal ob ich Höhe /45/ oder /55/ nehme oder? Es müßten doch beide Zahlen auf die 7Jx17" passen oder?


    Technisch machbar sind die 55er auch. Ich zähl dir mal zum Bespiel alle möglichen Reifengrößen für meine
    OZ mit 7,5 x 17 Zoll auf:
    195/55R17 195/45R17
    205/50R17 205/40R17
    205/55R17 205/45R17
    215/50R17
    225/50R17
    235/45R17
    245/45R17
    Du siehst also, dass es jede Menge Möglichkeiten von verschiedenen Reifengrößen für eine Felge gibt. Die rechte
    Spalte ist explizit für den MINI und mit ABE. Weichst du auf deine 55er Größe aus ist eine Einzelabnahme beim TÜV fällig.


    Bei den Reifenmarken kann man ja bei den großen Reifenanbietern im Internet schauen, welche für BMW oder MINI empfohlen
    werden. Die ECO-Angaben etc. sind ja immer jeweils ersichtlich.

  • Kurzes Feedback zu den Nexxen


    Ich konnte die Reifen jetzt bei 2 schnelleren Ausfahrten testen
    1. Ausfahrt war bei Regen. Top Grip und wirklich super Straßenlage.
    2. Ausfahrt am Sonntag bei Sonne. Selbes auch hier. Auch heftigen Kurven reißt der Grip nicht ab und man kann sich förmlich in die Kurve werfen.


    Reifen ist zusätzlich sehr leise
    Für mich eine absolute Kaufempfehlung, danke @Stephan !


    :)


    EDIT: Post repariert, da Editor wohl gesponnen hat. Göran

  • Fahre jetzt Hankook Evo S1 in 205/40/18 und bin bis jetzt sehr angetan von den Gummis. Bin sie aber noch nicht bei Regen gefahren.


    Toller Grip, leise, sehr präzise beim Einlenken und komfortabel. Wenn man überlegt, das so ein Reifen nur 100 Euro kostet!


    Das Gewicht des Reifens hast du zufällig nicht? Die Fahreigenschaften des Hankook Evo S1 sollen ja unbestritten gut sein, nur war ich über das Gewicht bei den 205er 17 Zoll geschockt. Dort liegt er über 2,6 Kg über dem Conti Sport Contact und das pro
    Reifen.

  • Dort liegt er über 2,6 Kg über dem Conti Sport Contact und das pro
    Reifen.


    Puh , das ist ein Brett . Kann man das irgendwo nachlesen was die Reifen wiegen , das würde mich sehr interessieren ?

  • Puh , das ist ein Brett . Kann man das irgendwo nachlesen was die Reifen wiegen , das würde mich sehr interessieren ?


    Ich halte für mich jegliche Info, die ich im Netz finde, fest. Aber eine konkrete Quelle, die alle Daten explizit ausweist,
    habe ich noch nicht gefunden.
    Anbei z. B. ein Screenshot für 205/40/17 die man wahrscheinlich analog zum MINI umlegen kann.

  • Alter , der Pirelli wiegt 11kg , da ist ja fast jede Felge weniger . Woran liegt das ? Weniger Stahl mehr Kohlefaser oder wie kommt man da auf so große Unterschiede ?