MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Du meinst, du willst Felgen mit ABE um nicht zum TÜV zu müssen? ABE bedeutet nicht, dass man nicht zum TÜV muss. Speziell beim JCW muss man mit jeder Felge egal mit welchen Papieren zum TÜV.

    Eine Einzelabnahme ist das aber nicht.

    Danke für´s Feedback

  • Hallo zusammen …


    Vielleicht kann ich hier jetzt auch mal einen kleinen Beitrag leisten …


    Gestern hat mein JCW seine „italienischen Designer-Sommerschuhe“ bekommen. Ursprünglich sollten es OZ Indy HLT werden, aber da diese nicht lieferbar sind, wurden es die OZ Superturismo EVO in der Größe 18x8 ET54 mit Michelin Pilot Sport 5 (215/40). Gleichzeitig wurden die kürzeren Federn von Eibach eingebaut und das Fahrwerk neu vermessen.


    An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes „Dankeschön“ an Logan5 für den echt tollen Service und die klasse Unterstützung (und auch ein wenig für die Geduld ;))


    Anschließend musste ich ca. 200 km nach Hause fahren … Dabei konnte ich schon mal die ersten Erfahrungen machen. Die Federung dürfte etwa auf dem Niveau der Serie liegen, vielleicht eine Idee härter, die Reifen machen den Eindruck wesentlich besser zu haften, als die serienmäßigen Pirellis … Insgesamt finde ich das Fahrverhalten super, das kann ich jetzt schon sagen (nicht falsch verstehen, ich will keine Rennen gewinnen, weder auf der Rennstrecke und schon gar nicht im öffentlichen Straßenverkehr) … Leider hat mich vermutlich dennoch die Rennleitung beim Überschreiten der Tracklimits erwischt … :rolleyes:

    Übrigens: Bei einer Geschwindigkeit am Tacho von 100 km/h zeigt das GPS am Handy 99,3 km/h an.


    Heute war ich mit dem Mini bei der Dekra (im nördlichen Teil Bayerns) um die Federn und die neuen Felgen/Reifen eintragen zu lassen. Die entsprechenden Teilegutachten hatte ich von Logan5 mitbekommen und dem sehr freundlichen Ingenieur gleich in die Hand gedrückt. Nach einer Überprüfung der Gutachten fuhr der Ingenieur ein paar sehr enge und schnelle Achten auf dem Gelände und dann mit Schwung in die Halle. Der Mini wurde auf einer Doppelhebebühne diagonal (hinten links, vorne rechts, Lenkung voll nach rechts) unterlegt und voll abgelassen. Ich habe so etwas schon mehrfach mit anderen Autos gemacht und zugesehen, allerdings habe ich noch nie so hohe Unterlagen dabei gesehen, das rechte Hinterrad berührte nicht mal mehr den Untergrund …


    Outcome: Nirgendwo schleift etwas, nichts musste irgendwo entfernt werden, der Ingenieur hat ausdrücklich alles gelobt und war total begeistert vom Auto und der Kombi Felgen/Fahrwerk (Federn). Auch die Gutachten sind vorbildlich und es gab keinerlei Probleme mit dem Eintrag …


    Nachdem hier so viel über Reifen/Felgen/Fahrwerk diskutiert und nachgefragt wurde, könnte dieser Beitrag vielleicht für den ein oder anderen hilfreich sein …


    Ach ja … die Felgen schauen echt toll aus, nur muss man pro Felge fünf Speichen mehr putzen als bei den ursprünglich geplanten Indys ^^

  • Haha, dass klingt gut!


    Ich warte aktuell auch auf eine Info bezüglich der OZ Indy HLT, da ich die gerne im September bei Auslieferung montiert haben möchte, bin mal gespannt.


    Hast du eine Info zu einem möglichen Liefertermin bekommen?

  • Haha, dass klingt gut!


    Ich warte aktuell auch auf eine Info bezüglich der OZ Indy HLT, da ich die gerne im September bei Auslieferung montiert haben möchte, bin mal gespannt.


    Hast du eine Info zu einem möglichen Liefertermin bekommen?

    Leider nicht, sonst hätte ich vielleicht noch etwas länger gewartet ;) … nach den italienischen Ferien, also September, könnte es was werden, aber da hätte ich keinen passenden Termin für die Montage vor Oktober mehr hinbekommen, das war mir dann doch zu lange …


    wee-gee Sicher dass es ET54 sind und nicht 45?

    Uups, danke für den Hinweis ET45 ist natürlich richtig! Zahlendreher, sorry!! ;)

  • Serie ist 7x18 ET 54, das oben wird ET 44 sein ohne Distanzen, der Reifen zieht sich schon hässlich auf der Felge, wahrscheinlich 8J und der silberne ist nicht tiefer, da sieht das so aus.

    ET 44 kommt auch 10 mm weiter raus, dann mit 8J schaut das halt so aus 🤢

    Die 506er gab es übrigens noch nie mattschwarz OEM.