Der Allradantrieb im F54 Clubman

  • Dass sich die Countrymans mit Allrad träge fahren, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Unser Cooper S All4 ist sehr spritzig, und

    ... ich glaube, das ist ein persönliches Empfinden.


    Ich fand den Countryman ALL4 auch nicht angenehm zu fahren, wobei ich halt allgemein kein Allrad-Fan bin. Dieses "solide Dahingleiten" ist so gar nicht meins und wirkt sicher auf den einen oder anderen Fahrer "träge", weil eben nicht irgendwas an der Vorderachse zerrt.


    Gefühlt kam mir mein R60 (nicht ALL4) auch spritziger vor.
    Aber wie gesagt, reines Empfinden.

  • Genau, da sind sich auch alle Fachzeitschriften einig:


    Auf trockenem Asphalt ist der Fronttriebler, noch dazu wenn so gut eingestellt wie Cooper S oder JCW, leichter, schneller und macht mehr Spaß :D


    Meine letzte Passfahrt ist erst 2 Tage her, aber ihr macht mich hier schon wieder wuselig :thumbsup:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Zur R56/R60 Automatik: fand ich jetzt nicht so berauschend, langsame Schaltzeiten, hoher Verbrauch


    Richtig schlimm ist R60 Cooper D mit Allrad und Automatik.


    Ich bin ja Countryman Fan, aber bisschen mehr PS zu den R56 Pedanten, besonders auch bei ALL4 wäre für mich wünschenswert gewesen und hoffe das wird beim Clubman ALL4 besser gelöst. Beim Cooper D Fronttriebler haben sie auf jeden Fall mehr PS als zum F56/F55 Cooper D.

  • Gekauft wird am 13.7., nur noch 6 Tage 8o Der Countdown läuft, Wenn ich noch zurückdenke, wie wuselig Martin @F55-WW14 vor der Übergabe war :):D


    Täglich wurde der Standort des fertigen Minis gesucht ... und der wollte sich immer wieder verstecken ... war wie Ostereier suchen :D Sorry für OT

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Bei den BMWs haben sie den Allrad ja ganz gut hinbekommen. Da der Clubman noch näher am BMW ist, wird es hier sicher viele Gemeinsamkeiten geben. Sprich kann man aus meiner Sicht den Vergleich zum R60 schlecht ziehen, da sicher Welten dazwischen liegen werden.

  • Beim Aktive Tourer gibt es jeweils die stärksten Motorisierungen beim Benziner mit 231 PS und den Diesel mit 190 PS und sind beides nur mit Automatik zu ordern.


    Könnte gut sein das Pedant zum 225i xDrive der Clubman JCW All4 nur mit Automatik und 231 PS. Preis knapp unter 40.000 €? Oder doch mehr PS und schneller wie der F56 JCW?