Mischbereifung

  • Moin!


    Gibt es eigentlich Erfahrungen mit MINIs mit Mischbereifung (unterschiedliche Reifenbreiten vorne/hinten)?


    Macht das bei einem Fronttriebler eigentlich Sinn?


    Mit dem Audi S3 Sportback gibt es ja sogar ein Modell, das vorne breitere Räder hat als hinten. Allerdings hat der S3 Allradantrieb.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Halte ich beim MINI für keine gute Idee, denn der MINI ist ja so ausgelegt, dass das Heck in schnellen Kurven leicht mitkommt und wenn dann hinten breitere Reifen drauf sind, wird das wegbleiben und man wird nicht mehr das MINI-Erlebnis haben.

  • Schon ein paar Tage alt, aber passt sehr gut zur Frage, die hier gestellt wurde:

    Zitat


    Quelle des Zitat: bmw-syndikat
    bei jedem auto ist mischbereifung sinnvoll, wenn man wert darauf legt gerade aus schnell zu fahren.schmale räder an der va bedeutet positiver lenkrollenhalbmesser. dadurch strebt das rad nach innen zu lenken (auf der anderen seite natürlich auch) was eine stabilisierung des geradeauslaufes bedeutet. ebenso wie eine positive vorspur. beides ergibt einen stabilen geradeauslauf, aber erhöht die lenkkräfte.breitere räder verursachen dagegen genau das gegenteil, dh dynamisches einlenken und geradeauslauf wird unruhiger, außerdem stellen die räder sich u.u. nicht wieder gerade.breite räder auf der ha sind ganz klar für eine größere haftreibung verantwortlich. bei hecktrieblern ganz sinnvoll, schlupf wird verringert. für front getriebene fahrteuge ist der vorteil des geringen schlupfes natürlich weg, aber bleibt immernoch die spurtreue. dh geradeauslauf stabiler.hat man jetzt vor auch schnell um die kurve zu kommen, dann sind angeglichene radgrößen sehr sinnvoll. dh hinten etwas schnaler, vorne etwas breiter. dadurch wird die verringert sich mein auto die neigung zu untersteuern.beim allradler ist es weitestgehend egal ob mischbereifung oder nicht. differenzial ist ja vorhanden und wenn gesperrt, dann werden weiterhin alle räder angetrieben sollte eins durchdrehen. wobei heute ja eh alles elektronisch geregelt wird.