MINI Weltpremiere @ Autosalon Genf: Was erwartet uns hier? F54, F57, ...?

  • turbomo: das mit den Alcantara Sitzen war mir fast schon klar, deswegen habe ich mir die Ledersitze bestellt.


    Ich bin auch ein totaler Fan von Ledersitzen, ich habe mir in meiner ersten Konfiguration die Lounge Leder bestellt.
    Aber wenn man es objektiv betrachtet und ich bringe hier meine Erfahrung und die anderer aus dem Netz ein: was haben
    Ledersitze, außer der Optik für Vorteile? Meine Antwort keine!
    Teuer, im Sommer heiß, im Winter kalt, nicht atmungsaktiv etc. Dazu muss man sagen, dass das verarbeitete Leder der MINI-
    Sitze, ich sage mal gelinde, leider nicht besonders hochwertig ist. Weitere Ausführungen im Detail erspare ich mir, um nicht wieder etwas breit zu treten.
    Wenn du schon die Wahl hast, nimm doch die Workssitze in Stoff. Stoff ist ein super Sitzbezug und objektiv betrachtet jedenfalls besser als Leder. Stoff erreicht fast den Komfort von Dinamica. Das ist meine Meinung dazu. Ich für meine Person
    nehme aus optischen Gründen, die Geschmäcker sind verschieden, Leder-/Dinamica. Mit allen Nachteilen des Leders, ob
    Dinamica die beschriebenen Nachteile der Abnutzung hat, bezweifele ich. ;)

  • Ich habe letztens einen MCS mit JCW Kit und den 17" Track Spoke gesehen - gefällt mir gut die Felge...


    Momir, da stimme ich dir zu. Ich kann leider nicht mehr wechseln. Die Felge ist schön, zudem gibt es sie ja
    in silber und schwarz. Ich hab mit @Logan5 bereits gesprochen und dieser hat mich super beraten. Nimm die
    Track Spoke und als Sommerfelge eine O.Z oder eine andere leichte Felge. Die MINI-Felgen sind bestimmt gut,
    aber leider etwas schwer und die Einpresstiefe könnte anders sein für die Optik.

  • @KHD
    Zu deiner Frage nach den Vorteilen von Lederausstattungen:


    Abgesehen davon, dass nach meinem - natürlich persönlichen - Empfinden das Ambiente des Innenraums um mehrere Klassen steigt, muss man objektiv eine deutlich geringere Schmutz- und Fleckenempfindlichkeit konstatieren und damit ungleich einfachere Pflege. Eine Bekannte von mir hat als Tagesmutter jeden Tag diverse Kleinkinder im Auto und da bleibt natürlich nicht immer alles sauber. Da kommen leicht schon mal Getränke, Schokolade etc. auf die Polster und kleine Kinder sprechen auch schon mal unkontrolliert mit vollem Mund oder übergeben sich auch mal. Sie sagt: bei Stoffpolstern: jedesmal eine Katastrophe, bei Leder: feuchter Lappen, wisch + weg in einer halben Minute.
    M. E. schon ein Gesichtspunkt pro Leder.

  • @Minimax stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Meine Kids sind schon zu groß und sabbern nicht mehr das Auto voll :)
    Ist halt ein Für und Dagegen Ich gebe das Geld dafür aus, darum ursprünglich das helle Lounge Leder. War vor
    kurzem im Autohaus in Ulm, die ja einen schlecht zu verkaufenden S im Verkaufsraum hatten. Die Sitze, also die besagten
    hellen Lounge, waren durch das Ein- und Aussteigen bereits jetzt mit leichten Abnutzungen behaftet und
    überall blau von Jeans. Ich hätte die Putzerei in Kauf genommen und hätte trotz aller Nachteile die Sitze
    gekauft.
    Aber wenn man meiner Meinung nach rational überlegt, könnte man sich bis auf wenige Gründe das Geld für Leder sparen. Beim MINI schalte ich dieses Denkverhalten leider aus, aber ich bin da zum Glück nicht allein.... ;)

  • Helle Ledersitze sind m. E. für die Praxis ungeeignet, dunkle dafür umso dankbarer.


    EDITh ergänzt, dass die Kleinkinder nur zur Illustration dienten, aber Verschmutzungen passieren ja auch durch Erwachsene...


    Selbst durch ganz normale Benutzung sind Stoffsitze irgendwann schmuddelig, weil der Schmutz sich ins Gewebe setzt. Was er bei Leder gar nicht kann. Insofern ist Leder nicht NUR Luxus, sondern auch noch praktisch.

  • Ich sehe schon @turbomo , ich muss dir ab dem Sommer mal regelmäßiger einen Besuch abstatten. Will da live dabei sein. :thumbsup:


    Ich sehe schon die nächsten Autojahre werden teuer wieder werden, dabei wars so schön unkompliziert wenn man einen Dienstwagen fährt... was ich schon wieder alles verändern will ohne das ich das Teil überhaupt habe! :saint:

  • Lange verstaubt dieser Thread


    Heute schönes Photo vom Automobilsalon Genf
    1968
    Wunderschön die Geschichte und wie sie weiterging


    austin mini traveller :love:


    Quelle AB 7.3.2019 Seite 9