MINI Weltpremiere @ Autosalon Genf: Was erwartet uns hier? F54, F57, ...?

  • Ich war ja auch in Genf letzte Woche und hab mir den JCW ganz genau angeschaut.


    Der Wagen stand dort als Handschalter und in der üblichen Kombination Rebelgreen + Rotes Dach / Außenspiegel + JCW Streifen. Ich muss nach wie vor sagen, das mir die 18" JCW Felgen nicht gefallen und das ich wohl auf die 17" zurückgreifen werde wobei diese dann die Winterräder werden und im Sommer wohl OZ Ultraleggera zum Einsatz kommen. Neben dem Works stand ein MCS mit Aerokit und dem kompletten JCW Pro Tuning Teile Arsenal, richtig tief mit Diffusor, Felgen, Flaps und Carbonteilen hat das Auto dem Werks Works komplett die Show gestohlen - wirklich schade das man da selbst nochmal nachrüsten muss, vor allem der Diffusor und die Flaps sehen sehr geil aus, die JCW Pro Felgen gefallen mir in natura wiederrum nicht.


    Im Innenraum habe ich mir die Sitze genau angeschaut saß auch einige Minuten drin, die Alcantara / Leder Kombination mit dem roten Streifen ist überhaupt nicht meins und sah selbst nach der kurzen Zeit auf der Messe "gebraucht" aus. Schade das man nicht einfach Leder nehmen kann oder wie beim R56 die Recaro Sitze komplett schwarz. Das Rot wird zum unteren Teil des Sitzes heller und gefällt mir überhaupt nicht. Schwarze Ledersitze mit roten Nähten und Roten Gurten, passend zum Lenkrad und Schaltknauf / Handbremshebel - das wäre meine Kombination. Sonst sind die Sitze gut - ich werde wohl die Stoffsitze nehmen und diese eventuell beim Sattler beledern lassen. Die normalen Sportsitze sind gefühlt sogar etwas enger geschnitten, für einen genauen Eindruck warte ich aber auf eine ausgiebige Probefahrt.


    Im HUD war die JCW spezifische Drehzahlanzeige zu sehen und die Tachobeleuchtung war bei dem Fahrzeug orange und nicht wie gemutmaßt wurde weiß hinterlegt wie bei den BMW M Modellen. Die "Markierungen" um das Navi hätte man sich sparen können und den etwas "verlängerten" Schalthebel auch, sieht irgendwie aufgesetzt aus.


    Da ich bei so einem Auto mit einer extrem großen Erwartungshaltung rangehe und natürlich auch schaue was die Konkurrenz so baut, hat mich der JCW nicht vom Hocker gerissen - aber ich bin mir sicher das vieles beim ersten Fahren wieder relativiert wird...

  • Ich war ja nun auch in Genf... das mit den Sitzen sehe ich genauso...


    Allerdings fand ich nicht, dass dem JCW die Show gestohlen wurde - ich fand ihn aber auch nicht gut präsentiert...


    Als ich am Sonntag und Montag im JCW gesessen habe, war die Tachobeleuchtung eindeutig weiß

  • kann man eigentlich auch die 18 Zöller zu Winterrädern umrüsten?


    Die Überlegung hab ich mir auch schon gemacht. Man kann es machen, die Felge ist wintertauglich. Die Anzahl der
    verfügbaren Winterreifen ist sehr beschränkt und fast ausschließlich auf Pirelli beschränkt, zudem sind die Reifen sehr
    teuer. Im anderen MINI-Forum wurde geschrieben, dass die erforderliche Reifengröße (205/40/18)
    nicht gut ist respektive die 17 Zöller große Vorteile haben. Mir gefällt die Cup Spoke 2-Tone auch nicht so
    gut. Vom Gewicht ist sie für MINI-Verhälntnisse gut, liegt z. B. 1,2 Kilo unter der Cone Spoke.