Sicherheitslücken bei BMW Connected Drive: MINI betroffen?

  • Beim Mini klappt das mit dem externen Zugriff doch nur bei den Teleservices. Sobald ich das also nicht mitbestellt habe, hat das Auto keine simkarte und kann somit auch nicht kommunizieren. ...oder?
    Die Daten über Tankinhalt &Co wird er sich vermutlich während der aktiven Bluetooth Verbindung sichern?!?

  • Es gibt keinen Externen Zugriff! Das ist eine Einbahnstraße!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Es gibt keinen Externen Zugriff! Das ist eine Einbahnstraße!


    die SIM-Karte ist doch aber dauerhaft im Mobilfunknetz eingewählt. Und ich vermute mal, dass damit auch eine Verbindung hergestellt werden kann? Auch wenn wir nicht wie im BMW über die App das Auto entriegeln,... können.

  • Ich glaube zwar nicht, dass da wirklich ein gesteigertes Interesse besteht, uns/mich zu hacken,
    aber zum Glück muss ich mir erst einmal keine Gedanken machen ;)
    V2.0 ist eine Produktionsquote Februar2015, sprich die SIM/Teleservices noch nicht Serie.

  • die SIM-Karte ist doch aber dauerhaft im Mobilfunknetz eingewählt. Und ich vermute mal, dass damit auch eine Verbindung hergestellt werden kann? Auch wenn wir nicht wie im BMW über die App das Auto entriegeln,... können.


    Was droht denn wenn irgendwer zugreift? Direkt an die Auto-Elektronik?

  • Naja was auf jedenfall ausgegeben werden können sind Standortdaten... Oder was sagen hier die Mini-Experten?
    Ich seh es entspannt. Unser MCS hat keinen intelligenten Notruf und damit keine integrierte SIM. :)

  • Naja was auf jedenfall ausgegeben werden können sind Standortdaten... Oder was sagen hier die Mini-Experten?
    Ich seh es entspannt. Unser MCS hat keinen intelligenten Notruf und damit keine integrierte SIM. :)


    Er ist noch nicht produziert, oder? Hast du definitiv eine Februar-Quote,
    oder rollt er ggf. Anfang März von Band, sprich dann mit SIM? 8)

  • Es gibt nach mehrfachen lesen der o. a. Hackstage von Heise keine Möglichkeit, bei der gegebenen Mini Systemkonfiguration von AUSSEN Kontakt aufzubauen.


    Es werden ja auch keine DATENVERBINDUNGEN auf ext. Kommandos etabliert. Lediglich GPS Koordinaten werden übermittelt und Status Infos von CBS Zuständen. Und das nur auf Initiative von INNEN vom User oder Im Chrashfall. (event Airbag)


    lasse mich sehr gerne widerlegen!


    Aber so verstehe ich meine bisherigen Funktions Dokumentation zur SA Notruf/ Teleservices.


    Mini braucht ein konnektiertes User Smartphone, um Inet Zugriff zu haben. Alleine geht da nix.


    Werde das mal beim Mini Kundenservice hinterfragen!