Luftdruck - Wo finde ich die Werte und welche werden empfohlen?

  • Also der RFT Winter-Dulop auf der 17" track spoke Felge fährt sich bei mir wesentlich härter bei identischem Luftdruck wie der RFT Sommer-Pirelli auf der 18" cup spoke.

  • Ich fahre aktuell vorne 2,7 und hinten 2,3 (Teillast) mit Dunlop Winter Sport (175....
    Die Werte hab ich vom Dunlop Tiremanager.
    Bis jetzt fährt es sich gut, muss aber noch paar KM abspulen um genaueres berichten zu können...

    Also fahre ich den von Mini im Türholm stehenden Luftdruck, sprich vorne 2,9 und hinten 2,7 Bar werden die RFT ´s von Dunlop richtig lauft und unangenehm.
    Da ich täglich ca. 140km abspule ist das nicht erträglich. Ich konnte auch beobachten das bei längerer Fahrt der Luftdruck sich nochmals erhöht, hatte teilweise vorne 3,1 und hinten 2,9 Bar drauf....


    Mit dem von Dunlop vorgegebenen Luftdruck ist alles gut, schön angenehm.


    Selten hatte ich bislang ein Auto das auf minimalste Luftruckveränderungen so stark reagiert wie der Mini, was die Geräusche betrifft.

  • Also bei mir hat sich der Fahrkomfort jetzt mit den neuen Dulop angeglichen. Soll heißen bei gleichem Luftdruck - siehe Empfehlung Mini im Einstiegkasten - von Sommer (Pirelli)- u. Winterreifen (Dulop) spüre ich keinen Unterschied mehr.

  • ist mir ein bißchen schleierhaft, wie man mit einem Auto mit so einem Drehmoment die Dimension 175/60R 16 fahren kann. Die Reifen meines Cooper drehen mit 195er Bereifung schon im 2.Gang durch

    F55 Cooper ... Volcanic Orange ... Dach/Spiegel schwarz ... Chili Ausstattung ...

  • Im Prinzip sollte sich das Verhältnis vorne/hinten zwischen Sommer- und Winterreifen kaum unterscheiden, da dieses entscheidend die Fahreigenschaften mit beeinflusst.
    Am genannten Beispiel Dunlop müsste gleicher Luftdruck vorne/hinten tendenziell die Lastwechselreaktion der Hinterachse erhöhen -einfach gesagt den Wagen hinten leichter beim Gaswegnehmen in Kurven mitlenken (extremer:ausbrechen lassen).


    Der Reifenluftdruck vo/hi ist auch normaler Weise auch eine Funktion der Gewichtsbelastung auf der jeweiligen Achse.


    Im Prinzip sollte man der Empfehlung des Herstellers folgen. Habe beim Mini aber den Eindruck, dass die meisten die angegebenen Werte zu als zu "hart" empfinden - will mich selbst auch nicht ausschliessen. In meinem Fall weniger aufgrund des Komforts, eher aufgrund des Fahrverhaltens. Bei meinem Carrera z.B. passen die Herstellervorgaben zu 100%.


    Der Eindruck liegt nicht ganz fern, dass mit dem vergleichsweise hohen Luftdruck der Verbrauch reduziert werden soll.
    Dagegen spricht, dass bei einem "übertrieben" hohen Luftdruck eigentlich der Reifen vorzeitigen Verschleiss und einen überproportionalen Profilverlust in der Reifenmitte haben müsste. Was ich aber nicht feststellen konnte.