Zulassungszahlen 2015

  • Aufs Jahr gesehen passt es schon. Den Dezember finde ich eben krass. Sieht fast nach einem Auslieferungsstop aus. Mini muss ja beim 3-Türer nachbessern wegen des schlechten Seitencrashergebnisses in den USA.

  • Rangliste 2015


    Gesamtjahr 2015(in Klammern die Platzierung zum Vorjahr)


    1. (2.) UK 63.581 - Vorjahr 2014 53.661 ein Plus +18,49%
    2. (1.) USA 58.514 - Vorjahr 2014 56.112 ein Plus +4,3%
    3. (3.) Deutschland 39.174 - Vorjahr 2014 33.183 ein Plus +19,7%

  • MINI mit dem besten Ergebnis aller Zeiten


    "MINI erreichte 2015 mit 338.466 verkauften Fahrzeugen einen neuen Allzeit-Absatzrekord und steigerte die Zahl seiner Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr um 12,0%. Vom MINI 3-Türer wurden 2015 weltweit 127.194 Einheiten verkauft (+0,2%), und 94.788 Kunden erhielten den MINI 5-Türer. Der neue MINI Clubman, der im Oktober in den Handel kam, wurde bis Ende des vergangenen Jahres an 8.003 Kunden ausgeliefert.


    Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, verantwortlich für MINI, BMW Motorrad und Rolls-Royce, sagte: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer neuen, jungen Modellpalette das beste MINI Absatzergebnis aller Zeiten erreicht haben. Der MINI 3-Türer ist beliebt wie eh und je, und der MINI 5-Türer hat viele neue Kunden für unsere Marke gewonnen. Ich bin überzeugt, dass das neue MINI Cabrio, das im März auf den Markt kommt, im Laufe dieses Jahres für zusätzlichen Schwung sorgen wird. Unser Erfolg im vergangenen Jahr unterstreicht, dass MINI auf dem richtigen Weg ist.""
    Quelle:
    http://www.bmwgroup.com/bmwgro…smeldung_januar_2016.html

  • Hier sind die Zulassungszahlen 2015 für die Schweiz [Blockierte Grafik: http://www.mein-mini.com/images/flags/ch.png]. Auch hier verzeichnete MINI das absatzstärkste Jahr und löst somit das ehemalige Spitzenjahr 2013 (4'726 MINIs) mit +135 MINIs (2015 Total: 4'861) ab. Gegenüber 2014 sind dies +8.9% (Anzahl MINIs, siehe Zulassungszahlen 2014). Der Marktanteil, hat sich mit 1.5% in den letzten 3 Jahren, nicht verändert.


    Quelle: auto-schweiz.ch/statistiken/autoverkaeufe-nach-marken/


    Neuzulassungen nach Automarke 2000-2015.png


    Neuzulassungen nach Modell 2000-2015.png

  • Meine Anmerkung aus einem anderen Thema (Countryman-Paceman) wollte ich hier auch noch mal reinstellen.
    Passt hier vielleicht besser zum Thema.


    Dort ist mir nur aufgefallen, dass MINI leider immer weiter zu viertürigen Autos hinrutscht.
    Die sportlichen Zweitürer verschwinden anscheinend so langsam. Aber wenn die Kundschaft das so will ...


    Die Verkaufszahlen für den zweitürigen F56 gehen auch immer weiter runter.
    Besonders in den USA werden immer mehr Viertürer bei MINI verkauft.


    Nicht, dass der der klassische MINI 2-Türer auch irgendwann mal eingestellt wird.


    Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei MINI derzeit im Verkaufsraum nur noch ein Modell mit zwei Türen.
    Ich mache mir ein wenig Sorgen. ;(

  • ich hätte ja auf einen hübschen paceman-nachfolger gehofft, aber anhand der zahlen zum letzten paceman wirds das wohl nicht geben.
    4 türen schön und gut, aber 2 große würden mir mehr helfen. deswegen habe u.a. schon keinen countryman gekauft, deswegen wirds auch kein clubman usw.

  • Ja, aber gerade bei großen Modellen sind eigentlich 4 Türen Standart. Groß bedeutet oft auch viel Passagiere. Der Paceman ist sicher ein sehr sehr schöner MINI, aber von Anfang an ein Nischenprodukt. Beim Hatch nimmt der 5 Türen eigentlich eher die Nische ein. Kleinwagen sind vermehrt auch als 3 Türen zu bekommen. Dazu kommt MINI vom 3 Türen und so wird der Verkauf für dieses Modell meiner Meinung nach nie so stark einbrechen, dass man Angst haben müsste, dass er verschwindet.


    In den USA ist das vielleicht noch ein Boss hebt anders. Da könnte der 3 Türen tatsächlich schwächeln, da ja drüber sowieso eher "groß" beliebt ist. Ich bin mir sicher F54 wie auch F60 werden sich dort richtig gut verkaufen. Der Hatch wird dahinter evtl. hinten anstehen und dann eher 5-türig ausfallen. Aber das ist jetzt mal persönliches Kaffeesatzlesen. ;)