Privater Autokauf anno 2014

  • Untertitel: Warum der Kronos sich das niemals nicht alle 2-3 Jahre antun würde :cursing:


    Alles fing im Frühsommer 2014 damit an das mein alter Clio ich ein wenig nervte (sprang unheimlich schlecht an je wärmer es war, mittlerweise erledigt die Versorgungsspannung für die Wegfahrsperre ging dank korridierter Kontakte in die Knie ;( ).


    Also mal ein bissle auf mobile.de rumgewuselt und nen ClioRS in Iserlohn gesichtet.
    Am Samstag mal mehr aus Spass als ernsthaften Interesse hingefahren und mir den Wagen vom Verkäufer erklären lassen.
    (kompetent, nett und ohne Verkaufsdruck, da hätt ich wenn nen Renault gekauft)


    3-4 Wochen Pause weil eigentlich brauch gar kein neues Auto.... dann hat der alte mich doch wieder genervt...


    Also mal gerechnet und zu dem Schluss gekommen das 20k€(++) zwar ne Menge Geld sind ich aber am Ende doch in 40 Jahren in na billigen Fichtenkiste liege :sleeping:


    Unterhalt von dem RS war mir ein wenig heftig und der GT ein bissle mau, immer noch teuer im Unterhalt und mit 2 nogos (Klavierlack im Innenraum und jährliche Inspektionen) also noch Polo BlueGT als Alternative rausgesucht und dann über die Webseiten von Renault und VW Probefahrten angefragt.
    Reaktion von Renault: "Der Nächste steht in Recklinghausen" ..... o.k. den hat ich schon auf mobile gesehen, war weiss 100% nogo aber was solls.


    Proberunde max 20min und nur in Begleitung....naja denk mal das sich sonst zuviel Krawall-Kiddies den nur für ne Spritztour ausborgen wollen.
    Fahrt war soweit o.k., der Preis für den Vorführer absurd (der schwarze 100% neue in IS war billiger) aber eh egal da weiss, also dem Verkäufer gesagt er soll mir mal einen "mit alles ausser Leder in schwarz" rechnen und als 1tes kam der auf einen Listenpreis der fast 1000€ über dem lag was der Konfigurator auf renault.de ergab.....
    Wollt dann eventuell finanzieren, ordentlich was anzahlen und schnell stottern....nu wurds richtig teuer und von nem Rabbat sah ich gar nix, ne im Gegenteil die 0% Finanzierung wurde durch eine Zwangsversicherung ad absurdum geführt.
    (mag ja sein das Leasing oder so billiger gekommen wär, nur das ist die Aufgabe des Verkäufers mich darauf hinzuweisen).


    Von VW wurde ich an die ortsansässige Filiale einen grossen VAG Händlers verwiesen, der hatte das Wunschfahrzeug zwar nicht da, wollte sich aber nach einem eingeheden Gespräch darum kümmern das er leihweise einen bekäme. Ich also schon mal ein Wunschauto vorkonfiguriert und hin zum Termin. Gespräch war ganz nett und das Angebot lag bei 10% unter Liste ohne das ich da irgentwie Druck gemacht hätte.
    Problem ist nur das im iNet 20% und mehr für das Modell üblich sind und ich daher alles unter 15% für indiskutabel gehalten hätte (immer noch gut 1000€ mehr wie im Netz und ich denkmal da hätte ich den Verkäufer auch noch hingekriegt). Dann noch ein paar Mal hin und her telefoniert und gemailt wegen der Probefahrt ist aber nie was geworden und irgentwann hab ich mit dem Thema Neuwagen in 2014 abgeschlossen und den alten nochmal winterfest gemacht.
    Später dann herausgefunden das der FaceLift BlueGT mit 150PS überhaupt erst ab Oktober von den spanischen Bändern gefallen ist, das mit der Probefahrt hätte als gar nicht klappen können.


    In den nächsten Monaten mit etlichen Optionen beschäftigt:
    - doch den RS kaufen obwohl er Haare frisst und es kein Xenon/LED gibt ?
    - in den sauren Apfel beissen und nen GT oder was ganz anderes mit jährlicher Inspektion ?
    - Polo blind kaufen obwohl das Modell schon auf geborgter Zeit lebt ?


    Irgentwann hab ich dann (wider mehr aus Jux) auf mobile nach Minis geschaut und festgestellt das die mit den neuem Modell nicht nur das FakeRetro-Geraffel zurückschraubt, nein auch noch BigBen gegen einen tatsächlich ablesbaren Tacho an der richtigen Stelle getauscht hatten :thumbsup:


    Danach gings ziemlich schnell und mit Sicherheit in diesem Jahrzehnt nicht wider :rolleyes:

  • Irgentwann hab ich dann (wider mehr aus Jux) auf mobile nach Minis geschaut und festgestellt das die mit den neuem Modell nicht nur das FakeRetro-Geraffel zurückschraubt, nein auch noch BigBen gegen einen tatsächlich ablesbaren Tacho an der richtigen Stelle getauscht hatten :thumbsup:


    Danach gings ziemlich schnell und mit Sicherheit in diesem Jahrzehnt nicht wider :rolleyes:


    Fake-Retro-Geraffel... *grins* ich lach mich schlapp... :D=O


    In beiden Punkten bin ich aber Deiner Meinung. Das Retro-Zeugs war mir auch zu viel des Guten bei den Vorgängern. Beim F56 passt es nun endlich perfekt - nicht zu viel und nicht zu wenig :thumbup:


    Deine Erfahrungen beim Autokauf dürften vermutlich kein Einzelfall sein. Umso schöner, wenn man irgendwann doch noch zum richtigen Auto und zum richtigen Händler findet. Das weiß man dann umso mehr zu schätzen.

  • Hallo @Kronos,
    beim Auto suchen kann man einges erleben,wie Du auch in deiner Geschichte schreibst.
    Ein Mini ist anders als alles andere, Retro Geraffel und Big Ben sind meines Erachtens Geschmacksachen ich fand beides sehr witzig und passte sehr gut zu MINI. Allerdings will die Mehrheit immer mehr alles Normal als lieber mal etwas anderes.
    Willkommen hier und poste doch mal deine Bestellung.

  • Hab zwar nicht so eine Odyssee (da gibt's übrigens nen Honda der so ähnlich heißt...) hinter mir, aber die "Big Ben" Geschichte ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Habe ja auch im Dezember nen Cooper SD geordert. Ob ich das gemacht hätte mit Big Ben sei mal dahingestellt.

    2007-2008 Daihatsu Cuore 20tkm:-) ; 2008-2012 Suzuki Swift 170tkm; 2012-2015 Skoda Fabia RS 115tkm; 2015 -xxxx Mini Cooper SD akt. 240.000, 2020(hoffentlich)-xxxx Mini Cooper SE ALL4 Countryman

  • Off-Topic


    Das "Geilste", was ich bei Mini-Händler bezüglich Kauf erlebt habe, als ich am Beratungstisch beim Freundlichen in der Ausstellung gesessen bin.


    Paar Mitte 30 mit einem Kid. Er im Maßanzug (habe ich einen Blick dafür als Schreibtischtäter), sie in Designerklamotten mit Prada-Täschchen (hat meine Frau einen Blick dafür). Kid total unerzogen, riss an allen Einbauten vom Mini u. machte der Verkaufsraum zur Rennstrecke.
    Er holte seinen M6 von der Inspektion ab. Sie hatte also etwas Zeit u. schlenderte zielstrebig zum teuersten Mini in der Ausstellung - ein R60 JCW, volle Hütte, schrappte die 50k ganz knapp. Er kommt dann zurück u. sie fragt ihn in etwa:"Schazi, der ist doch
    so niedlich, darf ich den für die Stadt haben (mir entglitten die Gesichtszüge)? Er:" ist der denn auch wirklich groß genug für dich, u. das Kid (u. wahrscheinlich die Einkaufstaschen von Gucci usw.)?" Sie:" ja klar, schau doch mal." Er:" o.k., dann nehmen wir den".
    Nahmen am Nachbartisch Platz u. der Verkauf ging über Geschäftsfahrzeuge innerhalb weniger Minuten über die Bühne. Nix Probefahrt oder Preisverhandlung oder so - ich saß ja schließlich am Nebentisch.


    Alle waren glücklich - vor allen wohl der Mini-Verkäufer. Nur ich frage mich selbst, wo denn die Kamera versteckt ist u. hatte wohl einen mehr als merkwürdigen Gesichtsausdruck.

  • Wunderbar :thumbsup:


    Das erinnert mich irgendwie an Bohlen´s Ex , Estefania . Im Volksmund "Puschi" genannt , hatte sie wohl gebettelt das sie nen Honda S2000 bekommt . Gesagt , getan , ist ja für den Poptitan nun auch nicht so unerschwinglich . Ein , zwei Wochen später stand der wieder auf dem Hof , weil Puschi Probleme mit der Kupplung hatte . Der Werkstattmeister fragte dann noch unwissend nach dem Grund , technisch sei das Fahrzeug ja in Ordnung - Antwort Puschi : "Das Fahrzeug ist nicht für High Heels ausgelegt"
    Joo , den Gesichtsausdruck des hanseatischen Werkstattmeisters brauche ich wohl kaum erklären ... :thumbsup: