Mini Clubman works

• Hallo,

Ich habe von Rameder am Clubman Works eine Anhängerkupplung erhalten und sie haben die Anhängerkupplung am Works montiert.

Lt. BMW und TÜV darf ich den Works mit dieser Anhängerkupplung nicht mehr benutzten. Für meinen Wagen gibt auch keine zugelassene Stützlast, auch nicht im Fahrzeugschein.

Lt. Rameder können sie mir anstelle der Anhängerkupplung einen Heckträger montieren der an dem runden Punkt einen Nippel hat. Damit darf ich einen bestimmten Fahrradträger dranhaben. Ein Fahrradträger würde mir auch reichen. ein andere Tüv sagt, ich darf die Anhängerkupplung am Mini haben , aber darf damit nur Dinge auf meiner privaten Fläche ziehen oder tragen.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht, oder kann mir etwas dazu sagen?

Gerne könnt ihr mich auch unter 0176/96102320 anrufen. Danke 🙋‍♂️

• "Auf privater Fläche" = nicht erlaubt. D.h. beide TÜV Prüfer sagen das gleiche, verpacken es nur anders. Aber das wusstest du wahrscheinlich schon?

Wenn das nicht erlaubt ist laut BMW(!), gibt es wahrscheinlich Stabilitäts- und Sicherheitsrisiken. Bei einem (selbstverursachten?) Unfall würde die Versicherung das ausnutzen wollen... und nur teilweise zahlen.

Würde davon abraten und klären, ob Rameder dir zugesichert hatte, dass es zulassungsfähig ist. Sonst muss er das auf eigene Kosten wieder abnehmen.