DAB empfang unteridisch und Bluetooth bricht ab und an ab / Umbau ID 4 auf 6

• Moin,

Ich bin durch einen nicht selbstverschuldeten Unfall zum Mini gekommen und fahre nun einen 2015er Cooper S mit Vollausstattung.

Eigentlich nutze ich nur die Bluetooth-Funktion für die musikalische Untermalung, hier ist es nun schon ein paar mal vorgekommen, dass die Verbindung einfach abbricht. Die Musik geht einfach aus und ich muss am Handy das Bluetooth einmal ab und wieder einschalten. Dann gehts wieder. Das ist zwar Nervig, kommt aber wirklich sehr selten vor. Ich denke, das hat sicher was mit Neuem Handy "altes" Radio zu tun.

Ich konnte die Normalen Halogen Leuchten gegen den Union Jack tauschen ohne die Stecker anders zu polen (nur Codieren), soweit ich weiß heißt das selbst die SW vom Auto ist die Älteste. Was Ich hier herrausgelesen habe ist, das SW Updates für das Radio im Grunde nichts bringen und auch so gut wie nicht verfügbar sind.

Ich möchte gern das ID4 auf 6 ändern. Die Farbtiefe gefällt mir absolut nicht und der fehlende Touchscreen ist m.M auch nicht mehr zeitgemäß. Da fehlt mir aber noch das Know how zu wie kompliziert das ist. Es wird ja nicht Plug and Play sein. Hat da jemand Erfahrungen? Carplay ist für mich nicht wichtig, ich nutze Android Geräte.

Was mich viel mehr stört, ist der DAB Empfang.

Bei einigen Sendern verliert er alle 2 Sekunden die Verbindung. Baum im Weg --> Verbindung weg. Das kann doch nicht normal sein oder ?

Grüße