Hallo Leute!
Hat jemand zufällig bei einem F56 Mini erfolgreich den CAN-Bus ausgelesen? Ich bin über einige Projekte gestoßen, bei denen mit einem einfachen Arduino (Nano, Uno) und einem MCP2515 CAN-Bus Modul gearbeitet wird. Einmal
habe ich mit Hilfe eines OBD2 Adapterkabels die Pins 6 und 14 für CAN-H und CAN-L auf das MCP2515 Modul gelegt und über den Arduino versucht an Daten zu gelangen. Leider werden keine Daten empfangen. Da die OBD2-Schnittstelle über einen Gateway beschränkt sein kann, habe ich direkt auf den CAN-Bus über zwei Kabel im Beifahrerraum zugegriffen, allerdings ebenfalls ohne Erfolg. Daher meine Frage ob jemand schon einmal ein CAN-Bus sniffing am Mini versucht hat.
Über mein Bluetooth OBD2 Modul und Bimmerlink kann ich mir den gewünschten Sensorwert perfekt anzeigen lassen (in meinem Fall ein Wert für den aktuell eingelegten Gang meines manuellen Schaltgetriebes). Eben diesen Wert würde ich gerne
irgendwo abgreifen und in weiterer Folge weiterverarbeiten und über einen Arduino auf ein LCD ausgeben.
Achja, das Arduino Sketch sollte fehlerfrei sein, CAN-Baud ist auf 500k eingestellt und die Pins passen auch.
Über konstruktive Hilfe wäre ich sehr erfreut.
Grüße
Patrick