KW Aktueller Verbrauch Anzeige ??

• Grüss euch, mein Electric Mini Bj 2022 , kann man hier am Display auch einen aktuellen KW Verbrauch anzeigen lassen ? Das habe ich am Smart so geliebt, habe IMMER gesehen ws ich aktuel an KW verbrauche, aber ich habe am Mini unten am Display nur eine KW Durchschnittsverbrauch...

• Also der Mini hat 2 verschiedene Anzeigen, die das sein könnten, was du meinst.

Aber Vorweg eine kurze Einheitenklärung. Watt (W) oder auch Kilowatt (kW) ist eine Einheit für die Leistung, Wattstunden (Wh) oder auch Kilowattstunden (kWh) ist eine Einheit für die Energie. Der Unterschied: Leistung ist immer eine Momentanangabe. Also genau diesen Moment wendet der Motor z.B. 20kW auf. Die Energie dagegen ist eine Einheit dafür, wie viel Leistung über eine bestimmte Zeit aufgewendet wurde. Üblicherweise nimmt man da die Wattstunde bzw. Kilowattstunde. Ein Motor, der eine Stunde lang mit 20kW betrieben wurde, hat 20kWh verbraucht.

Der Verbrauch in einem KFZ wird in Mitteleuropa üblicherweise umgerechnet auf 100km angegeben. Das hat sich aus praktikablen Gründen so etabliert. Bei Elektroautos dann in kWh/100km. Der reine Verbrauch in kWh würde nämlich die zurückgelegte Entfernung nicht berücksichtigen, aber darauf kommt es dem Fahrer ja an.

Der Mini hat grundsätzlich 3 Anzeigen für den „Verbrauch“ im Kombiinstrument.

Der Durchschnittsverbrauch in kWh/100km ist ein langfristiger Verbrauch. Der aktualisiert sich selbst im Hintergrund und berücksichtigt eine größere vergangene Strecke (mehr als 100km).

Der Momentanverbrauch ist auch in kWh/100km angegeben, wird aber sehr kurzfristig (ca. jede Sekunde) aktualisiert. Also wenn du stark beschleunigst, zeigt er dir durchaus auch mal 25 kWh/100km oder mehr an, wenn du bergab dahin rollst dagegen auch mal 5 kWh/100km oder weniger.

Und dann hast du noch die Leistungsangabe links im Kombiinstrument (beim digitalen zumindest). Die Nadel, die da hoch geht, zeigt die aktuelle Leistungsabgabe in Kilowatt. 100% sollten 137 kW sein (184 PS), 50% entsprechend etwas unter 70kW etc.

Zwischen Momentan- und Durchschnittsverbrauch (und weiteren Daten wie Datum, Akkustand, Tageskilometerzähler) kannst du mit der mit BC beschrifteten Taste auf der Stirnseite des Blinkerhebels durchschalten.

Ich würde mal behaupten, dass der Momentanverbrauch das ist, was du meinst.