NEUVORSTELLUNG und gleich ein paar Fragen

• Hallo zusammen!

Seit letztem Sonntag ist meine Frau stolze Besitzerin eines roten Mini Clubman (cooper) R55, Bj 2009, 150.000km.

Ich selber bin Ex-Salzburger mit Berliner wurzeln und lebe seit 15 Jahren in Holland. Selber mehr ein Jünger der Mercedes- Fraktion (w124, w114), aber auf jeden Fall Youngtimer-Fan! Die Tocher konnte ich zum Führerschein zu einem Saab 900 Cabrio überzeugen! Also viel 'altes' Blech im Haus...

Jetzt also Mini! Noch kein 'echter' Youngtimer, aber sicher ein zukünftiger Klassiker und auf jeden Fall ein Kandidat mit schrauber-Potential!

Ich bin krin Mechaniker, schraube aber gerne (und manchmal auch gut🤣). Da MINI Neuland ist und noch ein paar kleine Baustellen lauern erscheint mir das Forum hier optimal.

Der Mini ist von innen (leder schwarz) super, aber von aussen zeigt er ein paar 'kampfspuren'.

#Klaarlack blättert hier und da ab - scheint (vorallem bei rot) ein klassiker zu sein...

#Scheinwerfer links feucht: geht das Glas einfach zum ausbauen? Scheint nur geclipst zu sein... Ist die waschanlage im Weg und muss die auch erst raus? Wenn das geht wäre Top! Dann neu kitten und beide (auch rechts) polieren!

Due Stoßstange am Kofferrraum muss lackiert werden - kein problem! (Frage: wo finde ich die Farbcodes?)

Meine Frau findet das er ein wenig nach Benzin riecht... ein Bekanntes Problem?

Schlussendlich möchte Madame noch ein Radio haben mit Bluetooth, monitor für Rückfahrkamera ect... Ich hab schonmal etwas gegoogelt... DAS scheint noch die größte Herausforderung zu werden... Es gibt china-radio's die den runden Tacho ersetzen, aber schön ist anders... Ein DIN-radio statt des CD-spielers scheitert wohl am CAN-Bus...

Falls man hier eine Lösung parat hat" Immer Gerne!

Ansonsten sind wir super happy: Das Auto sieht prima sus, fährt perfekt, panoramadak, Leder, 8-fach bereift auf Alu's und war SO billig das wir ins ein paar kosmetische verschönerungen leisten können...

Ich bin gespannt!

Gruss, Frank