Welchen Speedindex benötigen Reifen für F66 JCW mindestens?

• Hallo zusammen,

ich gebe meinen F56 ab und bekomme demnächst meinen F66 JCW, ein Junger Gebrauchter. Könnt ihr mir sagen, ob Reifen für das Fahrzeug unbedingt den Speedindex Y haben müssen oder ob W auch erlaubt ist?

Mein Freundlicher meint W ist ok, aber ich möchte ganz sicher gehen und Papiere zu dem Fahrzeug (COC oder EU-Konformitätsbescheinigung o.ä.) habe ich noch nicht.

Es geht um die Größe 215/40 R18

Vielen Dank und beste Grüße

Brazzo

LG Brazzo

Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford

• Danke für deine Rückmeldung. Im Fahrzeugschein steht Speedindex Y, wie ich mittlerweile erfahren habe, so dass bei dieser Reifengröße Y ein Muss ist, zumindest wenn man mit dem JCW nach Italien fahren möchte:

Sommerreifenpflicht in Italien mit hohen Bußgeldern: Das steckt dahinter
    Aktuell mehren sich die Meldungen zu einer neuen Sommerreifenpflicht in Italien, die ab dem 15. April gilt und heftige Bußgelder nach sich zieht – auch für…
    www.auto-motor-und-sport.de

LG Brazzo

Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford

• Was bedeuten die Speed-Index-Buchstaben?

Den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten sind feste Kennbuchstaben zugeordnet, die Sie für die gängigsten Tempos in der Tabelle zusammengefasst finden. So steht am Ende der Reifenbezeichnung ein Buchstabe wie "H", "V" oder "W" als Geschwindigkeitsindex.

Wichtig: Wenn ein Reifen für höhere Geschwindigkeiten freigegeben ist, als laut Fahrzeugschein nötig wäre, ist das natürlich erlaubt. Man darf also z.B. einen "schnelleren" W-Reifen (270 km/h) fahren, wenn im Schein "nur" ein V-Reifen (240 km/h) eingetragen ist.

Ist der Geschwindigkeitsindex aber niedriger als eingetragen, dann darf der Reifen nicht gefahren werden. Hiervon gibt es auch bei der Standard-Sommerbereifung vereinzelt Ausnahmen, nämlich dann, wenn der Fahrzeughersteller bezüglich der Höchstgeschwindigkeit deutlich "überdimensionierte" Reifen für die Serienbereifung eingetragen hat. Über Details kann eine Reifenfachwerkstatt Auskunft geben.