Offenbar chinesische Motorüberholungs - und Reparatur It's auf Ebay und Amazon

• Hallo an alle Mini Schrauber!

Vorerst muß ich darum bitten, Gnade walten zu lassen, das ich in ein F56 Forum reingeschneit bin obwohl es sich bei meinem Schwerenöter um den R56 meiner besseren Hälfte handelt...aber ein allgemeines Mini Cooper/One Forum gibt es offensichtlich nicht. Habe jedenfalls keines gefunden (außer ein Englisches) aber mir wäre es lieber in meiner Muttersprache Fragen zu stellen und Antworten zu lesen.

Also zum Thema:

Ich habe den Motor des Mini One R56, Bauj. 2007, N12, meiner Frau...ausgebaut und komplett auseinander genommen. Teilweise vermessen - hatte die Bügelmeßschraube eine Nummer zu klein bestellt (50 mm - 75mm), so das ich die Zylinderlaufbuchsen nicht wirklich messen konnte aber da beim Übergang von der Innenseite der Laufbuchsen zum Feuersteg keine signifikanter Absatz zu fühlen ist (der Fingernagel bleibt nicht hängen...ist höchstens ein oder zwei Hundertstel Unterschied), gehe ich davon aus, der ist noch in der Toleranz.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich hatte auf ebay und Amazon komplette Motorüberholungs und Reparaturkit's gegfunden für einen unglaublich niedrigen Preis...was mich gleich stutzig machte. Sind von verschiedenen Verkäufern....aber offenbar alles chinesische Produktion.

Nun will ich nicht alles in dem Dreck treten was aus China kommt aber ich hatte schon mal eine Situation, in der ich auf Amazon eine Vaccuum Pumpe von Pieburg kaufen wollte, wo ich dann sah, daß die gleiche Pumpe dort von andrehen Verkäufern noch fast 10 mal billiger angeboten wurde. Auch hatte ich die Kommentare (Rezessionen) der Käufer gelesen - der eine schrieb "hat ungefähr 2 km gehalten und danach war die kaputt...chinesischer Müll...nicht kaufen!...das Geld ist für die Tonne!"

Deshalb meine Frage:

Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit den chinesischen "overhaul - repair kits"?

Mein Gefühl sagt mir "lass die Finger davon".

Bin für jede Antwort dankbar 🤘

• Ich habe persönlich keine Erfahrung mit den Billigkit's, weiß aber aus Erfahrungen von einem anderen Fahrzeugmodell mit übergünstigen Kolben.

Ich denke Du solltest Deinem Gefühl vertrauen.

• Ich habe persönlich keine Erfahrung mit den Billigkit's, weiß aber aus Erfahrungen von einem anderen Fahrzeugmodell mit übergünstigen Kolben.

Ich denke Du solltest Deinem Gefühl vertrauen.

So, das Wochenende is durch. Vielen Dank an "Tutur", deine Meinung hat mich letztendlich in Meiner bestätigt. Ich habe schon jetzt am Wochenende entschieden, das ich keine chinesischen Teile von unbekannten Hinterhofwerkstätten in den Mini meiner Frau einbauen werde. Schon garnicht in sowas fundamental wichtiges wie den Motor.

• Habe nochmal einen Screenshot hochgeladen von einem der vielen chinesischen Anbieter / Verkäufer. Die bieten das Zeugs an wie warme Semmeln aber haben selbst keinen Schimmert von dem, was sie da überhaupt verkaufen....das merkt man sofort wenn man denen fachspezifische Fragen stellt zu den Motoren, für die das Zeugs angeblich passen soll...ist wie russisch Roulette. Mir ist die Idee gekommen, vielleicht mal bei Renault und Citroen nachzufragen....die haben ja die gleichen Triebwerke verbaut.

• Das ist sicher eine gute Idee, bei BMW bzw. Mini zahlt man IMHO immer etwas mehr als nötig.

Mit dem korrekten Motorcode solltest Du auch bei den Franzosen fündig werden können.