Mein Mini plötzlich komplett stromlos! Integriertes Versorgungsmodul Z11? Probleme damit bekannt ?

• Hallo zusammen!

Mein Mini war von einem Tag auf den anderen plötzlich tot, komplett stromlos ab Batterie. Die Batterie ist aber in Ordnung.

Beim Versuch zu starten, hat das Informations Display in der Mittelkonsole kurz aufgeleuchtet, auf dem kleinen Display am Lenkrad kam die Aufforderung die Uhrzeit neu zu setzen. Von daher war der Mini also zumindest kurz stromlos. Nach ein paar Versuchen ging auch dann auf dem großen Display gar nichts mehr, das einzige das Strom bekam war die Warnblinkanlage, sonst ist der Mini komplett und völlig ohne Strom.

Der ÖAMTC war dann da, Starthilfe negativ, und die Batterie bestätigt mit Spannung.

Alle Sicherungen im FZ drinnen (Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach) sind in Ordnung.

Sein Verdacht war die Sicherung direkt nach der Batterie, oder dann in weiterer Folge ein Problem im integrierten Versorgungsmodul. An einen Marderbiss glaubt er nicht, weil sonst sofort kein Strom gewesen wäre, aber anfangs noch Leben im Display war.

Die Sicherungen direkt nach der Batterie sind in Ordnung. Ich habe die Batterie ausgebaut, und das überprüft, die passen.

Seiner Idee nach liegt das Problem also im integrierten Versorgungsmodul Z11, das ja noch vor dem Sicherungskasten im Inneren liegt. Gibt es hier Erfahrungen oder Ideen was es noch sein könnte wenn es das nicht? Dem Verlauf nach könnte es ja zu einem Problem mit einem Relais passen.

Gibt es eventuell bekannte Problem damit?

Kann man das einfach tauschen, oder muss das dann auch von BMW noch angelernt werden ?

Ich habe eine Werkstatt die mir das Modul Z11 auf Verdacht tauscht, wenn es das aber nicht ist, sind 100 Euro sinnlos dahin.

Der Mechaniker in der Werkstatt meinte ob das vielleicht ein bekanntes Problem ist, das bei Mini immer wieder mal auftaucht?

Vielleicht finde ich hier ein paar Antworten, Ideen oder Ratschläge? Erfahrungen damit?

Mit lieben Grüßen