Konkurrenz oder chancenlose Mitbewerber - was würdet ihr fahren, wenn es Mini nicht geben würde

  • Warum sollte ich mir einen Fiat-Nachbau kaufen. Da würde ich doch lieber das Original, den MX-5, nehmen.

    Der Hauptunterschied (neben dem ungewöhnlich schwachen Design), und das ist natürlich schon ein wesentlicher, ist ja das Antriebskonzept - Turbo vs. Sauger - und da hat der Turbo ja schon auch seine Anhänger.

  • Und die kostet dann 40k? Ich weiß nicht, das überzeugt mich nicht so recht. Ich mag den MX, auch von innen her, aber ein Fiat sollte meiner Meinung nach anders aussehen...

  • Super detaillierter Vergleich, Jérôme! @Big-J


    Mir gefällt auch die Linie beim MX besser. Irgendwie kann ich mit der Idee "Mazda mit versuchtem Fiat Look" nicht anfreunden...


    Die Motorabdeckung beim Fiat sieht merkwürdig aus.

  • Der MX-5 ist eine lahme Gurke. Das kann der aufgeladene Fiat viel besser.

    Sorry - hier fällt mir nur der Ausdruck "Quatsch" ein. Ja, Du musst (man kann auch sagen kanst) höher drehen. Aber es kommt nicht weniger raus.
    Persönlich würde ich den 1,5 Mazda Motor dem "Durchschnitts"-Turbomotor des Fiat vorziehen.
    Hab den 1,4 Liter Turbo (nicht Multiair, den hatten nur die US Versionen bekommen) mit 160 PS im 500er Abarth gehabt. Netter Motor, aber mehr auch nicht.

  • Danke für die deutlichen Worte.


    Schon mal einen Mazda länger gefahren. Also nicht nur zur Eisdiele, sondern auch auf einem Bergpass - einer seiner Domänen? Dann würdest Du solche lapidaren Aussagen lassen.


    Aber ich kenn' mich ja auch nicht aus... :)

  • Danke für die deutlichen Worte.


    Schon mal einen Mazda länger gefahren. Also nicht nur zur Eisdiele, sondern auch auf einem Bergpass - einer seiner Domänen? Dann würdest Du solche lapidaren Aussagen lassen.


    Aber ich kenn' mich ja auch nicht aus... :)

    Nochmal deutlich: Ich bin 5 Jahre einen MX 5 gefahren. Überall. Pässe. Südfrankreich. Autobahn. 4 Jahre in der Pariser Innenstadt.
    Ach ja - ich kann den Motor auch vergleichen - 5 Corvetten inkl. Z06.

  • Männers, ne runde Bier für euch, cool down. :0005: Vergleichen ist doch immer subjektiv, was dem einen gefallen wird ist ein nogo des anderen und vice versa. Sagt doch einfach, wo und was genau euch am besten gefällt und dann finden sich Übereinstimmungen. Oder eben nicht. Übrigens jedes Auto ist zu etwas nützlich und sei es auch als schlechtes Vorbild.


    LG robojr

  • Hi @robojr,


    ab und zu ist ne klare Aussage durchaus nützlich. Geht hier nur um Facts.
    Der Mazda ist KEINE "lahme Gurke":
    Die Fahrleistungen des 131 PS 1,5 Liter sind auf dem gleichen Niveau wie beim Fiat Spider mit 140 PS.
    Der eine will gedreht werden, der andere zieht unterum und läst im oberen Drehzahlbereich nach. Die 9 Mehr PS werden durch das höhere Gewicht des Fiat wieder egalisiert.


    Btw - ich mag kein Eis :D und keine Unterstellungen...


    LG Mirko