Hallo zusammen,
wie mein Name schon sagt bin ich erstmaliger Besitzer eines Mini Coopers (2021) und somit auch neu in diesem Forum.
Meinen Mini habe ich Anfang diesen Jahres mit ca 50.000Km von einem Händler übergeben bekommen und nun knapp 10.000km später nehme ich seit mehreren Wochen ein deutliches Wummern auf der rechten Seite des Minis war. Ob vorne oder hinten ist unglaublich schwer zu sagen. Das Geräusch wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und wird erst mit den Windgeräuschen auf der Autobahn übertönt. Vom Ton her ist es relativ hoch, sodass es auf die Dauer unschön und nervig wird.
Eine freie Werkstatt sagte mir nach einer Probefahrt und Aufbocken des Wagens auf eine Hebebühne, dass mechanisch alles in Ordnung sei und Sägezahn ist ebenfalls ausgeschlossen werden konnte. Allerdings wurde mir gesagt, dass es bei Mini mit dem sportlichen Fahrwerk gelegentlich zu Problemen mit Ganzjahresreifen kommen kann und mir ein Satz neuer Reifen empfohlen wurde.
Aktuell habe ich die Goodyear 205/45 R17 88W V XL M+S (V-Profil) drauf. Die Reifen sind aus Januar 2024 und haben ca. 20.000KM runter. Eventuell hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Als Test habe ich mir von einem Freund gebrauchte Winterreifen geliehen. Allerdings sind dies Runflat Reifen und somit lauter. Bei ca. 55 Km/h kam es erneut zu dem Wummern. Dies verschwand aber mit zunehmender Geschwindigkeit. Da stellt sich mir die Frage, ob das Geräusch durch die lauten Reifen übertönt oder es tatsächlich an den Reifen liegt?…
Ich hoffe, dass ich hier Rat und ggf. auch ein paar Reifenempfehlungen für Sommerreifen bekomme.
Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!
VG
Newtomini