Hallo
kann man den Countryman SE ALL4 so einstellen, dass beim Motorstart direkt der Verbrenner anspringt und auch permanent mitläuft ?
Also dass man quasi ab Start die 220 PS hat ohne ein Management zwischen Verbrenner und E-Motor ?
Hallo
kann man den Countryman SE ALL4 so einstellen, dass beim Motorstart direkt der Verbrenner anspringt und auch permanent mitläuft ?
Also dass man quasi ab Start die 220 PS hat ohne ein Management zwischen Verbrenner und E-Motor ?
Nein das geht nicht. Selbst wenn dein Akku von der Batterie augenscheinlich komplett leer ist, hast du immer eine Ladung von ca. 10% (Zum Schutz der Batterie vor vollständiger Entladung, usw.).
Der MINI startet also IMMER zuerst elektrisch.
Bei den BMWs hast du eine Battery Hold Funktion. Damit kannst du quasi den Ladezustand halten und fährst rein mit dem Verbrenner. Bei den MINIs gibt es diese Funktion glaube ich auch unter dem Namen "Save Battery"... Bin mir aber nicht zu 100% sicher. Die Funktion kann aber nicht dauerhaft eingeschaltet werden und dient eigentlich nur dazu, sich die elektrischen Kilometer z.B für die Stadt aufzusparen.
Andere Frage: Warum fährst du einen PHEV, wenn du nur mit dem Verbrennungsmotor fahren möchtest? Das hat doch in so vielen Hinsichten Nachteile.
Das möchte Ich keinesfalls
Der Verbrenner soll ab Start mitlaufen, damit er warm werden kann.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das indem man das Automatikgetriebe auf „S“
stellt.
Naja, ich werds ausprobieren, wenn der Mini da ist. Noch habe ich ihn nicht.
Achso das macht Sinn.
Der Motor läuft eigentlich fast immer mit. Das Auto startet immer elektrisch, schaltet aber recht schnell den Verbrenner mit hinzu und fährt kombiniert. Je nach Fahrsituation natürlich.
Ausser du bist explizit im eDrive Modus unterwegs. Da fährt dein MINI dann nur rein elektrisch, wenn die Batterie genügend geladen ist.
In deinem Fall würde ich die Battery Hold bzw. Save Battery Funktion aktivieren, bis dein Motor warm gelaufen ist und danach zum normalen Hybrid Betrieb zurück switchen..
Viel Freude mit deinem neuen MINI!
Bei unserem Ford Kuga PHEV kann man diesen Prozess durch gleichzeitiges Drücken von Bremse und Gaspedal provozieren. Somit wird der Motor gleich zum Leben erweckt.
Hallo
Safe Mode funktioniert, allerdings geht der Verbrenner im Stand nicht sofort an.
Wenn man losfährt dann schon.
Schiebt man den Schalthebel von D auf S (nach links) , springt der Verbrenner sofort an auch wenn das Fahrzeug noch steht.
Also starten, auf D und dann auf S
-> Verbrenner sofort da