LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht MINI F56 F55 bzw. Abbiegelicht

  • Ich bin auch ein Fan vom "Abbiegelicht". Wirklich toll!


    Bei meinem MINI leuchtet aber seit Wochen immer wieder mal eine Fehlermeldung auf, dass das linke Abbiegelicht defekt wäre.


    Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.


    Hat von Euch auf jemand dieses Problem?

  • Vermutlich hier nicht genau richtig, aber habe sonst keine passende Themen gefunden.



    Hatte gestern folgendes Erlebnis: Auto wurde abgestellt um 19 Uhr auf 1
    Uhr nachts wieder nachhause gefahren, Auto außen etwas angefroren und
    Scheibe innen beschlagen. Kurz das Gebläse für die Scheibe an und das
    Problem war gelöst. Dann ist mir beim Fahren aufgefallen der Adaptive
    LED Scheinwerfer macht nicht was er soll, reagiert gar nicht mehr oder
    blendet voll in den Gegenverkehr auf... also deaktiviert und die 20 km
    nachhause gefahren. In der Garage in die Kamera geschaut die in der
    Windschutzscheibe sitzt und siehe da, ist von innen beschlagen
    gewesen... Jemand ähnliches schon erlebt? Müsste das nicht eigentlich
    "dicht" sein? Was kann man den tun damit das wieder frei wird...

  • Das Problem ist mir bei meinem Mini noch nicht aufgefallen. Ich glaube aber nicht, dass die adaptiven LED-Scheinwerfer über die Kamera gesteuert werden. Die Kamera hat eher Einfluss auf den Fernlichtassistenten und da sollte es keine Unterschiede geben, ob die adaptiven LED-Funktionen ein- oder ausgeschaltet sind.

  • Das Problem ist mir bei meinem Mini noch nicht aufgefallen. Ich glaube aber nicht, dass die adaptiven LED-Scheinwerfer über die Kamera gesteuert werden. Die Kamera hat eher Einfluss auf den Fernlichtassistenten und da sollte es keine Unterschiede geben, ob die adaptiven LED-Funktionen ein- oder ausgeschaltet sind.

    Du weißt schon, dass die adaptiven Scheinwerfer genau das machen? Matrix LED, also Fernlicht sektorweise an aus. Und wie soll das funktionieren außer mit einer Kamera?

  • Du weißt schon, dass die adaptiven Scheinwerfer genau das machen? Matrix LED, also Fernlicht sektorweise an aus. Und wie soll das funktionieren außer mit einer Kamera?

    Ich bin bei adaptiven LED-Scheinwerfern irrtümlich von den "alten" LED-Scheinwerfern mit adaptivem Kurvenlicht ausgegangen. Die neuen adaptiven LED-Scheinwerfer haben die Matrix-Technologie und sind dann natürlich kameragesteuert. Daher können deine Probleme tatsächlich von dem Beschlag kommen. Auch hier bin ich deiner Meinung, dass das eigentlich dicht sein sollte.