Klangqualität DAB+ vs Bluetooth

• Die Klangqualität über DAB+-Radio ist in unserem F66 genial. Wenn ich Musik vom iPhone via Bluetooth/Apple CarPlay höre, wird es gruselig. In einem anderen Auto im Familienfuhrpark ist es ähnlich, da kann ich die Apple CarPlay-Qualität aber dadurch deutlich erhöhen, indem ich das Radio per Kabel mit dem iPhone verbinde. Beim Mini klappt das so nicht, da sind die USB-Stecker wohl nur zur Stromversorgung. Hat jemand eine Idee wie ich die Qualität von Spotify, Amazon oder Apple Musik im F66 an die Radio DAB+-Qualität heranbringen kann?

• Hallo. Ja, das würde uns auch interessieren. Wir haben die Amazon Music App in unserem F66 installiert. Und der Klang ist im Vergleich zum DAB+ echt unterirdisch obwohl die App eigentlich genau so direkt wie das Radio angesteuert werden sollte.

• Hallo

Sind denn alle mit der Qualität über Bluetooth zufrieden?

Ich recherchiere auch schon länger , da es einen Massiven Unterschied zwischen Bluetooth Musik und DAB+ gibt . Spotify ist gruselig vom Klang über CarPlay. Hat Jemand eine Lösung?

Dankeschön

• Also bei mir merk ich keinen Unterschied zwischen Carplay, DAB und Spotify direkt im Auto.

Hast in der Spotify-App auch eine hohe Streaming Qualität eingestellt?

Die ist oft gedrosselt um Datenvolumen zu sparen...

• Sorry läuft glaube ich über Wifi !

Aber trotzdem verliert der Klang sehr viel!

Die Harman Anlage klingt nur mit DAB+ gut

Sicher, normal ist das doch über Bluetooth?

Also, ich habe in meiner F54 einen Unterschied zwischen Spotify und Deezer üb er Bluetooth festgestellt. Also Deezer ist besser als Spotify

• Wie "Final Edition" geschrieben hat, ist die Verbindung via Wifi die beste, bleibt aber leider hinter der DAB+-Radio-Qualität zurück.

Mittlerweile erziele ich die besten Ergebnisse mit dem Download von Songs aus Spotify in höchster Streaming-Qualität in Playlists, also keine direkte Streaming-Verbindung. Perfekt zufrieden bin ich damit nicht, aber womit bin ich schon perfekt zufrieden :-).

• Bei Android kann man den Codec bei Bluetooth im Menü einstellen. Vom Haus aus ist es auf SBC eingestellt, was nicht optimal ist. Man sollte unbedingt auf AAC umstellen. Wie das bei Apple ist, weiss ich leider nicht