Lambdasonde nach Kat defekt?

  • ...habe am Mini neu Saisonkennzeichen von 4-10. Jetzt im April wollte ich mit meinem F56 JCW aus 2017 die erste Ausfahrt machen und prompt leuchtet die Motorkontrollleuchte permanent auf. Vor Einmottung alles OK. Ok ich weiss Fahrzeuge sind zum fahren da 🤷‍♂️


    Fehler P0036 ausgelesen: Fehler Heizstrom Bank1 Sensor 2, also Monitorsonde nach Kat. Der Sensor zeigt konstant 1,28V an und ändert sich auch beim Gas geben nicht. Sollwert 0,8V Minimum 0,15V und Maximum 1,0V wäre OK. Fehler gelöscht, Autobahnfahrt zum durchblasen, Stecker aus und wieder zusammengesteckt keine Besserung, Kabel scheint auch in Ordnung zu sein, liegt ja alles gut geschützt im Motorraum.


    Bei ausgesteckter Lamdasonde kommt dann noch P0138 dazu auch bei konstanten 1,28V, zusammengesteckt wieder nur P0036. Soll ich jetzt die komplette Sonde tauschen oder was kann mir die konstante Spannung von 1,28V sagen. Jemand einen Tipp bevor ich mir das Bosch Teil für 75 Euro gönne und verbaue, geht alles über den Motorraum mit Ausbau mehrerer Verkleidungen (in einer freien Werkstatt würde das um die 400 Euro kosten, möchte nicht wissen was der Freundliche aufruft da kostet der Sensor auch von Bosch schon 230 Euro! . Motortechnisch alles OK und läuft so wie ohne Fehler vor Ende der Saison, aber mit der Motorkontrollleuchte leider kein TÜV/AU.



    LG Thomas

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Nach misslungenem Durchgangstest der Heizungsstränge am Stecker Sonde von Bosch 70 Euro getauscht, alles wieder gut.

    LG Thomas

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352: