Mini Cooper S Automatik (2014) - Schleifendes / Mahlendes Geräusch wenn kalt

  • Bevor es losgeht, erst einmal ein Hallo in die Runde. Mein Name ist Tim und ich komme aus Mönchengladbach.


    Fahre seit fast 10 Jahren einen Mini Cooper S (BJ Ende 2014) mit Automatik Getriebe. Der Gute hat 210.000km runter und hat sich bis auf ein paar Kleinigkeiten über die Jahre echt gut benommen. Inspektionen / Wartungen / Wechsel von Verschleißteilen wurden immer den Intervallen entsprechend durchgeführt.


    Vor ca 6 Monaten machte sich beim fahren im kalten Zustand ein schleifendes / mahlendes Geräusch bemerkbar, welches aber beim erwärmen des Motors wieder verschwand. So schnell, dass ich es bei der Werkstatt nicht vorführen konnte. Da der Wagen ansonsten top lief, einigten wir uns darauf das ganze bei der nächsten großen Inspektion in angriff zu nehmen. Diese war nun vor 2 Wochen und nachdem die Bremsen vorne erneuert wurden und die Antriebswelle einen kleinen check bekommen hat, deutet alles auf einen Schaden im Getriebe hin...


    - Schleifen / Mahlen nur in den unteren Gängen / im unteren km/h Bereich

    - beim Wegnehmen vom Gas deutlich lauter als beim Gas geben

    - keine Probleme beim Schalten oder Wechsel in den Rückwärtsgang

    - Läuft 1a wenn warm

    - Wenn ich mit der Tiptronic "dumm schalte", lässt sich das Geräusch provozieren

    - Bin den Wagen bestimmt 13.000km so gefahren und wirklich schlimmer geworden ist es nicht

    - In einer von 10 längeren Autobahnfahrten hat der Wagen das Geräusch kurz nach der Abfahrt noch einmal


    Bevor ich jetzt die Büchse der Pandora aufmache und mich mit der Beschaffung eines Getriebes auseinandersetze, wollte ich einmal kurz hören ob hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrung gesammelt hat, da die Symptome in ihrer Konstellation ja schon etwas "exotisch" sind.


    Wie sieht das mit einer Getriebespülung aus? Macht es Sinn vllt erst einmal in so eine Richtung zu denken?



    Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank fürs lesen des Romans und kommende Antworten!

  • tjfpwr

    Hat den Titel des Themas von „Mini Cooper S (2014) - Schleifendes / Mahlendes Geräusch wenn kalt“ zu „Mini Cooper S Automatik (2014) - Schleifendes / Mahlendes Geräusch wenn kalt“ geändert.
  • Also wenn das Getriebeöl noch nie gewechselt wurde wäre das auf jeden Fall der erster Schritt. Am Zustand des Öls sieht man dann ja auch unter Umständen schon etwas.

    Das würde ich machen bevor ich schon ein neues Getriebe beschaffe.