Heckscheibenwischer nach Service-Termin / HU defekt

  • Hallo zusammen.


    Bei meinem Mini ist direkt nach dem letzten Werkstattbesuch der Heckscheibenwischer ausgefallen.


    Neben der HU wurde die Steuerzentrale ausgebaut, zwecks Fehlersuche, da das DSC immer wieder ausfiel. Das Steuermodul wird ersetzt, da es defekt ist (ca. 870 Euro).


    Nichtsdestotrotz macht es mich etwas stutzig, dass der Heckscheibenwischer direkt danach ausfiel und jetzt das Grundmodul für 600 Euro ersetzt werden muss. :/


    Was sagt ihr dazu?

  • und dass nur die Sicherung vom Wischer defekt ist kann nicht sein?


    Mein Mini ist jetzt 8 Jahre alt, aber die Heckscheibenwischer haben sich noch kein einziges Mal bewegt. Grund dafür ist, daß ich sie ausgebaut habe ^^ :thumbsup:

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • also rein prinzipiell gibt es einen eigenen Parameter zum codieren, ob man den Wischer aktiviert haben will oder nicht.

    Eventuell wurde das rein zufällig geändert.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • aber im Prinzip muss sich BMW drum kümmern, wenn du was funktionierendes abgibst, daß es auch so wieder zurück kommt.

    Da musst du dich nicht um Problemlösung bemühen. Auch wenn es dich natürlich brennend interessiert wie es überhaupt sein kann.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • aber im Prinzip muss sich BMW drum kümmern, wenn du was funktionierendes abgibst, daß es auch so wieder zurück kommt.


    Da hast du recht. Der Heckscheibenwischer ist erst kurz danach ausgefallen.


    Dennoch war der rechte Frontscheibenwischer so verstellt, dass er über der Umweltplakete hängt und nicht mehr bis runter geht—direkt bei Abholung.