Rücklicht ohne Funktion - Fehlermeldung Blinker

  • Hallo, mein Clubman kostet mich gerade Nerven.


    Das bekannte Problem mit dem Bremslicht hat meiner auch, rechtes Bremslicht streikt manchmal, ausbauen, Kontakte reinigen und dann geht es wieder 2-3 Monate gut.


    Jetzt streikt das komplette rechte Rücklicht. Fehlermeldung im Cockpit lautet „Blinklicht rechts ohne Funktion“. Der Blinker funktioniert aber, allerdings ist der Intervall schneller beim blinken rechts (als wäre eine Blinkerlampe ausgefallen). Wenn man den Warnblinker einschaltet, blinken alle Blinkerlampen im richtigen Intervall.


    Alle anderen Lampen funktionieren, nur das rechte Rücklicht bleibt aus.


    Hab Rücklicht und Bremslicht ausgebaut, das Bremslichtgehäuse hatte Wasser im Gehäuse. Habe es getrocknet, mit Silikon alle Ritzen abgedichtet und neue Leuchtmittel verbaut. Trotzdem bleibt das rechte Rücklicht aus und weiterhin Fehlermeldung rechter Blinker. Ich werde wahnsinnig.


    Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt oder eine Idee? LED im Rücklicht hinüber?


    IMG_0707.jpeg

  • So, kleines update. Das Rücklicht funktioniert wieder. Das LED Rücklicht bekommt Kontakt über die Blinkereinheit. Da sind 2 Kontaktstifte, einer davon war verbogen und hatte somit keinen Kontakt. Wenn man die Blinker Einheit abzieht um eine Blinkerlampe zu wechseln, muss man also bei reinstecken der Einheit vorsichtig schauen das diese 2 Kontaktstifte auch genau in die dazugehörige Buchse eingeführt sind.


    Hier mal ein Bild von diesen Kontaktstiften.


    IMG_0723.jpg


    Der Blinker gibt übrigens immer noch eine Fehlermeldung für hinten rechts, obwohl alle Blinker rechts funktionieren.